-- Anzeige --

Still-Logistikzentrum gewinnt Logix Award

06.10.2017 08:45 Uhr
Still-Logistikzentrum gewinnt Logix Award
Das Still Logistikzentrum in Hamburg-Billbrook wurde mit dem Logix Award 2017 ausgezeichnet
© Foto: Initiative Logistikimmobilien (Logix)

Am Abend des 4. Oktober wurde im Rahmen der Expo Real der Logix Award 2017 vergeben. Dabei setzte sich eine Brownfield-Entwicklung von ECE Projektmanagement in Hamburg-Billbrook durch.

-- Anzeige --

München. Alle zwei Jahre zeichnet die Initiative Logistikimmobilien (Logix) im Rahmen des Logix Award herausragende Logistikimmobilien-Entwicklungen aus. Am Abend des 4. Oktober im Rahmen der Expo Real in München war es wieder soweit – freuen durfte sich ECE Projektmanagement für das Logistikzentrum des Flurförderzeugherstellers Still in Hamburg-Billbrook, das im Sommer 2017 in Betrieb ging. Die Jury würdigte die Brownfield-Entwicklung als „vorbildliches Beispiel für die Sanierung eines belasteten ehemaligen Industriegrundstücks“ und stellte „die lösungsorientierte Zusammenarbeit von Umwelt- und Wirtschaftsbehörden, Projektentwickler, Nutzer und Grundstückseigentümer“ heraus.

Der Gebäudekomplex umfasst zwei Hallen mit einer Gesamtfläche von circa 30.000 Quadratmetern auf einem Grundstück von circa 43.000 Quadratmetern, das komplett versiegelt wurde. Die Logistikanlage ist nach sozialen und ökologischen Standards errichtet worden und hat das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten.

Erstmals Sonderpreis für City-Logistik vergeben

Neben dem Logix Award für die herausragende Logistikimmobilie wurde in diesem Jahr erstmalig ein Sonderpreis für neue City-Logistik-Konzepte vergeben. Der Preis ging an Deutsche Post DHL Crem für ihr Konzept „DHL MechZB-Netzwerk“. Das Konzept bildet mit seinen inzwischen rund 80 realisierten Umschlaganlagen einen wesentlichen Bestandteil des neuen Paketkonzepts von DHL, das auf die Steigerung der Leistungsfähigkeit in der Paketproduktion abzielt. Es ergänzt die 34 Hubs und rund 200 Zustellbasen des Paketdienstes. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.