-- Anzeige --

Ladungsträger tracken via NarrowBand IoT

20.03.2023 16:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Sensolus Tracker NarrowBand IoT
Die Tracker kommunizieren stromsparend via NarrowBand IoT (NB-IoT) und Sigfox
© Foto: Sensolus

Der belgische IoT-Anbieter Sensolus stellt auf der LogiMAT eine Trackinglösung für nicht-stromversorgte Ladungsträger vor.

-- Anzeige --

Nicht-stromversorgte Ladungsträger konnten bisher kaum präzise digitalisiert werden, weil Tracking-Lösungen mit ausreichenden Batterielaufzeiten fehlten. Der belgische IoT-Anbieter Sensolus hat sich auf NB-IoT-Tracking (NarrowBand IoT) spezialisiert und präsentiert seine entsprechende Tracking-Lösung erstmals auf der LogiMAT 2023. Die Tracker können je nach Bedarf mit Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Neigungswinkel etc. versehen werden und kommunizieren verschlüsselt und stromsparend via NarrowBand IoT (NB-IoT) und Sigfox. Die garantierte Batterielaufzeit beträgt dabei fünf Jahre. Die dazugehörige cloud-basierte Management-Plattform lokalisiert die Assets und bietet zudem eine KI-gestützte Analyse und Auswertung der Tracker-Daten.

Kooperation mit der Deutschen Telekom

In Deutschland arbeitet Sensolus mit Deutsche Telekom IoT zusammen, die für die Vernetzung der Sensolus-Tracker die benötigte NB-IoT-Connectivity bereitstellt. Die Belgier zeigen seit neuestem ohnehin stärker Präsenz auf dem deutschsprachigen Markt: Anfang des Jahres wurde in München der erste Bürostandort in Deutschland eröffnet. Auf der LogiMAT ist Sensolus am Stand von Alps Alpine zu finden (Halle 8, Stand 8A53).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.