Sabotageverdacht: Güterzuglok in Essen entgleist

16.01.2026 13:44 Uhr | Lesezeit: 2 min
Container auf Güterzug
In Essen wird wegen Sabotage am Gleis ermittelt (Symbolbild)
© Foto: littlewolf1989/ AdobeStock

In Essen ist der Triebwagen eines Güterzugs entgleist, nachdem der Zug ein von Unbekannten befestigtes Metallteil überfahren hatte. Polizei und Staatsschutz ermitteln.

Am Montagabend (12. Januar) ist in Essen der Triebwagen eines Güterzuges entgleist. Der Güterzug überfuhr nach Angaben der örtlichen Polizei auf einem Streckenabschnitt an der Tunnelstraße ein Metallteil, das durch Unbekannte auf den Gleisen befestigt worden war. Dabei entgleiste der Triebwagen des Zuges und kam nach wenigen hundert Metern zum Stehen.

Waggons bleiben unbeschädigt

Der Güterzug hatte Gefahrstoffe geladen. Die Waggons wurden durch das Entgleisen des Triebwagens jedoch nicht beschädigt. Bisher gebe es weder einen Tatverdächtigen noch ein Bekennerschreiben, meldet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf Ermittlungsbehörden. Aus deutschen Militärkreisen hieß es, dass über die Strecke auch Militärtransporte liefen. Zu den Tätern und ihrer Motivation gebe es aber keine konkreten Erkenntnisse.

Ermittlungen am Anfang, Staatsschutz eingeschaltet

Die Staatsanwaltschaft Essen geht davon aus, dass eine Straftat vorliegt. Sie ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, wie ein Sprecher sagte. Die Ermittlungen befänden sich in einer frühen Phase, es gebe keinen Tatverdächtigen.

Nach Angaben der Polizei ist bisher kein Bekennerschreiben in dem Fall eingegangen. Sie ermittele in alle Richtungen und habe auch den Staatsschutz in die Ermittlungen eingebunden.

HASHTAG


#Schienenverkehr

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.