Zwei Jahre lang wurde im Rahmen des Forschungsprojekts „eHaul“ die erste automatisierte Batteriewechselstation für E-Lkw in Europa in der Praxis erprobt. Die TU Berlin hat nun eine positive Schlussbilanz gezogen. Demnach könnten neben Schnellladesäulen auch strategisch an Autobahnen und Logistikzentren platzierte Wechselstationen für standardisierte Batterien von E-Lkw ein Baustein für die Antriebswende sein.
Batterietausch in nur zehn Minuten
An der im November 2023 in Betrieb genommenen Batteriewechselstation im brandenburgischen Lübbenau wurden die 440 kWh fassenden Fahrzeugbatterien innerhalb von zehn Minuten ausgetauscht, so dass die Fahrt ohne langen Aufenthalt fortgesetzt werden kann. Als Praxispartner waren die Speditionsunternehmen Unitax Pharmalogistik und Reinert Logistic am eHaul-Projekt beteiligt.
Weiterentwicklung gemeinsam mit Lkw-Herstellern
„Wir haben sehr viel gelernt. Das Konzept wurde für den Serienbetrieb in unserem Nachfolgeprojekt 'UniSwapHD' nochmals weiterentwickelt, auch gemeinsam mit europäischen Lkw-Herstellern“, sagt Professor Stefanie Marker, Hochschuldozentin für Mobile Energiespeicher am Fachgebiet Elektrische Energiespeichertechnik der TU Berlin. Im Projekt UniSwapHD wird an einem einheitlichen Standard für Wechselbatterien von Lkw gearbeitet.
Neues Wechselsystem soll Tausch in unter fünf Minuten ermöglichen
Die Erkenntnisse aus Projektarbeit, Testphase und Weiterentwicklung fließen nun in ein Wechselsystem 2.0 ein, das von der ins Leben gerufenen E-Haul GmbH – einer Ausgründung der TU Berlin – im Jahr 2026 vorgestellt werden soll. „Wir favorisieren in der neuen Station einen Wechsel der Batterien von unten statt wie jetzt von der Seite“, so Marker. Mit dem neuen Konzept soll der Batteriewechsel statt in zehn Minuten in unter fünf Minuten möglich sein – und zwar so, dass Fahrer oder Fahrerin sitzen bleiben kann.
E-Haul GmbH sucht Kapitalgeber
Das Bundeswirtschaftsministerium hatte das eHaul-Projekt mit fünf Millionen Euro gefördert. Die E-Haul GmbH sucht nun Kapitalgeber, um ein ganzes Netz von Wechselstationen realisieren zu können.