Was passieren kann, wenn ein Brand in einer Lager- oder Logistikhalle ausbricht, konnte man in diesem Spätsommer am Beispiel Hamburg-Veddel sehen – der verheerende Großbrand zeigte eindrücklich, wie wichtig präventive Schutzmaßnahmen sind.
Herausforderung: Brandschutz in automatisierten Kompaktlagern
Besonders anspruchsvoll ist das Thema Brandschutz im Bereich der automatisierten Behälterkompaktlager. Diese geschlossenen Lagersysteme stellen sehr hohe Anforderungen an den Brandschutz, denn die kompakte Bauweise und hochverdichtete Lagerung erschweren im Fall der Fälle die Zugänglichkeit für die gezielte Brandbekämpfung. Betriebsunterbrechungen, Beeinträchtigungen der Lieferfähigkeit bis hin zur Gefährdung der Existenz des Lagerbetreibers können die Folge sein.
Sauerstoffreduzierung als Schlüssel
Hier setzen Brandschutzsysteme an, die mittels Sauerstoffreduzierung die Entstehung und unkontrollierte Ausbreitung eines Brandes innerhalb eines Behälterkompaktlagers verhindern. In einem Online-Seminar zeigen Experten von Wagner Deutschland auf, wie solche Systeme – von der frühzeitigen Branddetektion bis zur aktiven Brandvermeidung durch Sauerstoffreduzierung – funktionieren und damit gezielt zur Risikominimierung beitragen.
Plastische Einblicke in Brandversuche
Von der Risikoanalyse für automatisierte Kompaktlager über aufschlussreiche Einblicke in reale Brandversuche bis hin zur Frage, was speziell bei der Batterielagerung zu beachten ist – die Referenten Reiner Milski und Marcel Hahn nähern sich dem komplexen Thema Brandschutz in automatisierten Behälterkompaktlagern anschaulich und praxisorientiert.
Kostenlos abrufbar in der VerkehrsRundschau-Mediathek
Das Online-Seminar „Innovativer Brandschutz sichert automatisierte Kompaktlager“ wurde mit freundlicher Unterstützung von Wagner Deutschland durchgeführt und ist ab sofort kostenlos in der Mediathek der VerkehrsRundschau abrufbar.