-- Anzeige --

Intralogistik-Messe Logimat meldet Rekordzahlen

13.02.2015 10:39 Uhr
Intralogistik-Messe Logimat meldet Rekordzahlen
Die Logimat zog rund 35.000 Besucher an
© Foto: Logimat

Die Messe für Distribution, Material- und Informationsfluss zählte so viele Besucher und Aussteller wie nie zuvor. Rund 35.000 Besucher begutachteten die Produktneuheiten von 1162 Ausstellern.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die Messe Logimat konnte in diesem Jahr einen Besucherrekord verzeichnen. Rund 35.000 Besucher, sieben Prozent mehr als im vergangenen Jahr, kamen zwischen dem 10. und 12. Februar 2015 zur Internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss (2014: 32.800). Das teilte der Messeveranstalter Euroexpo am Freitag mit. Demnach präsentierten 1162 Austeller, das sind 15,4 Prozent mehr als im vergangenen Jahr, ihre Produktneuheiten auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart. Außerdem konnte sich die Intralogistikmesse in Sachen Internationalität steigern: 246 Aussteller (plus 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr) kamen laut Euroexpo aus 28 Ländern in die Schwabenmetropole.

Eine Logimat der Rekorde

Erstmals belegte die Logimat in diesem Jahr zudem sieben der acht Hallen auf dem Stuttgarter Messegelände. Die ausgebuchten Messehallen führten laut Euroexpo im Vergleich mit dem Vorjahr zu Zuwächsen bei der Brutto- und Nettoausstellungsfläche um 14,8 Prozent beziehungsweise 18,7 Prozent. „Eine Logimat der Rekorde, obwohl der Streik bei German Wings uns wahrscheinlich die Zweistelligkeit beim Besucherplus gekostet hat“, resümiert Messeleiter Peter Kazander. „Gleichwohl sind das insgesamt seriös erfasste, glaubwürdige Basisdaten, die uns stolz machen“, versicherte er. Der Messeleiter bringt das deutliche Wachstum der Intralogistik-Messe mit der wirtschaftlich guten Situation der Branche sowie dem Investitionsbedarf- und der-bereitschaft in Industrie und Handel in Verbindung. „Die Schlüsselsegmente der Intralogistik-Branche verzeichnen eine steigende Nachfrage bei anhaltend guter Auftragslage“, sagte Kazander.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Helmut Schwertler

24.02.2015 - 18:38 Uhr

So langsam rückt die Logimat immer näher an die Transport Logistik heran, zumindest auf der reinen Zahlenebene Besucher und Aussteller. Aber das heisst Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Logimat ist eine Einkäufermesse, die TL eine Ausstellermesse, die eine pragmatisch, die andere eigentlich ein Muss für die Logistikbranche. Aber immer weniger der etablierten Großen stellen in München aus. Es bleibt vermutlich zu wenig konkretes für die Controlling gesteuerte Branche hängen, ausser Imagetransfer und Markenbildung...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.