-- Anzeige --

BVL-Logistikpreis für BLG und Engelbert Strauss

28.10.2015 20:00 Uhr
BVL-Logistikpreis für BLG und Engelbert Strauss
Freude bei den Gewinnern - der Preis wurde auf dem Deutschen Logistik-Kongress in Berlin verliehen
© Foto: BVL

Der Deutsche Logistik-Preis 2015 geht an die beiden Unternehmen BLG Logistics und Engelbert Strauss. Prämiert wird ein Kommissioniersystem mit intelligenten Transportfahrzeugen.

-- Anzeige --

Berlin. Der Logistikdienstleister BLG Logistics aus Bremen und der Arbeitsbekleidungshersteller Engelbert Strauss aus Biebergemünd dürfen sich in diesem Jahr über den Deutschen Logistik-Preis 2015 freuen. Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) zeichnete die beiden Unternehmen Ende Oktober mit dem begehrten Preis auf dem 32. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin aus.

Prämiert wurde eine innovative Lager- und Kommissionierlösung mit dem Projektnamen „Treffpunkt Stargate – Logistik an der Schnittstelle von Mensch und Roboter“. Das Preisträgerprojekt basiert auf der Grundidee eines mobilen Kommissionierlagers. „Vollautomatisch werden die Regale zu einer multifunktionalen, flexiblen und darüber hinaus ergonomisch angelegten Pick-Station (Stargate) gebracht“, heißt es in der Bewertung der BVL-Jury. Die dafür eingesetzten robusten, intelligenten Transportfahrzeuge (Carrys), die sich laut Jury durch eine niedrige Bauhöhe auszeichnen, unterfahren die mobilen Warenträger, heben diese an und transportieren sie auf einem festgelegten Weg zu den Stargates. An den Stargates führen Pick-by-light- und Put-to-light-Techniken die Mitarbeiter durch den Kommissionierprozess.

Die BLG setzt das innovative Ware-zu-Mann-System des Intralogistikanbieters Grenzebach seit rund einem Jahr in einem Frankfurter Logistikzentrum ein. Das System mit dem Namen G-Com-System bringt die auf 800 mobilen Regalen gelagerte Ware mithilfe von 75 fahrerlosen Transportsystemen an fünf Pickstationen. Die Jury des Deutschen Logistikpreises hebt vor allem das Zusammenspiel von vier Faktoren als besonders innovativ hervor:

 

Frank Dreeke, Vorstandsvorsitzender der BLG Logistics mit rund 16.000 Mitarbeitern, nahm in Berlin den Preis gemeinsam mit Matthias Fischer, Leiter Operative Projekte bei Engelbert Strauss, entgegen. Der Marktführer im Bereich Berufsbekleidung, -zubehör, Schuhe sowie Arbeitsschutzkleidung vertreibt mit 1100 Mitarbeitern seine Produkte in eigenen Outlets, über Kataloge und Online-Shops. In seiner kurzen Preisträger-Rede sagte Dreeke: „Kontraktlogistik braucht Systemintelligenz und Innovation im Sinne des Kunden.“ Handelslogistik sei dabei Kontraktlogistik besonders nahe am Kunden, egal, ob E-Commerce, stationärer Handel oder Multi-Channel.

Der Deutsche Logistik-Preis

Mit dem Deutschen Logistik-Preis zeichnet die Bundesvereinigung Logistik (BVL) in der Praxis realisierte Logistikkonzepte aus, die von Unternehmen aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungssektor eingereicht werden können. Im Zentrum steht die Frage: Ist ihre Logistik innovativ? Der Preis wird seit 1984 vergeben. Preisträger der letzten zehn Jahre sind: Mercedes AMG und Müller, die Lila Logistik (2014), Lekkerland Deutschland (2013), Merck (2012), Geberit (2011), Nord Stream (2010), Würth-Gruppe (2009), Deutsche Lufthansa und Fraport (2008), Landmaschinenhersteller Claas (2007), BSH Bosch und Siemens Hausgeräte (2006) und Kühne+Nagel (2005). (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.