-- Anzeige --

Auto-ID-Branche sieht sich auf gutem Weg

12.11.2021 15:18 Uhr
Scanner Lager Logistik
Auto-ID-Technologien wie das Barcode-Scannen sind auch in der Logistik unverzichtbar
© Foto: Kadmy/stock.adobe.com

Trotz Chip-Krise, gestörter Lieferketten und Corona zeigt sich die deutsche Auto-ID-Industrie zuversichtlicher: Die Ergebnisse des jüngsten Trendbarometers, das der Industrieverband AIM-D erhebt, fallen jedenfalls besser aus als im zweiten Halbjahr 2020.

-- Anzeige --

Lampertheim. Zwei Mal im Jahr befragt der Industrieverband AIM-D seine Mitglieder über ihre Sicht auf die Geschäfts- und Marktentwicklung sowie die Entwicklung der Auto-ID-Märkte. Die Unternehmen bieten Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für automatische Identifikation (AutoID / AIDC) und mobile Systeme, darunter Barcodes, RFID, NFC (Near Field Communication), RTLS (Real-Time Locating Systems) und industrielle Sensorik.

Trotz Chip-Krise, gestörter Lieferketten und Corona machten die Ergebnisse der aktuellen Befragung für das 1. Halbjahr 2021 laut AIM Mut. Laut Geschäftsführer Peter Altes stünden diese zwar immer noch im Zeichen von Corona, seien aber besser als zuletzt. Im Vergleich zum 2. Halbjahr 2020 (ca. 55 Prozent) berichteten nun wieder über 85 Prozent der Unternehmen von einer verbesserten oder zumindest gleichgebliebenen Geschäftsentwicklung der Auto-ID-Märkte, deutlich weniger als ein Viertel sehe aktuell eine Eintrübung der Märkte. Bemerkenswert dabei sei, so Altes, dass die Mitglieder seit längerer Zeit wieder ihre eigene Position im Markt ähnlich einstufen wie den Markt insgesamt.

Ihre Investitionen haben laut AIM-Trendbarometer zuletzt über 30 Prozent der Unternehmen gesteigert, bei abermals gut 50 Prozent ist das Investitionsverhalten stabil geblieben. Nur noch knapp zehn Prozent (15 Prozent im vorherigen Vergleichszeitraum) haben weniger investiert. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.