Deutsche Post, DHL

Im dritten Quartal hat der Branchenriese DHL im Inland 368 Millionen Sendungen verschickt und damit 6,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum

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Deutsche Post wächst dank boomendem Online-Handel weiter

Im dritten Quartal 2019 konnte die Deutsche Post ein starkes Wachstum verzeichnen, was vor allem am florierenden Paketgeschäft im Internet liegt. Beim Luftfracht-Bereich zeigen sich allerdings die derzeitigen Konjunkturschwächen.

Bonn. Der boomende Online-Handel kurbelt die Paketgeschäfte der Deutschen Post DHL weiter an. Im dritten Quartal verschickte der Branchenriese im Inland 368 Millionen Sendungen und damit 6,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Bonner Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Da die Firma Paketpreise erhöht hatte und trotzdem keine Kunden in nennenswerter Zahl absprangen, zog der Umsatz in diesem Segment noch stärker an - um knapp 10 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Auch andere Geschäfte entwickelten sich nach Darstellung von Finanzchefin Melanie Kreis positiv. „Wir hatten ein sehr gutes drittes Quartal.“

11 Millionen Zustellungen pro Tag vor Weihnachtsgeschäft erwartet

Den wichtigsten Teil seines Jahres hat der Paketdienst aber noch vor sich: das Weihnachtsgeschäft, das für die Branche schon Anfang November anfing und kurz vor Heiligabend seinen Höhepunkt hat. Man sei gut vorbereitet, betonte Kreis. 10.000 zusätzliche Mitarbeiter im Dezember und 12.000 Extra-Fahrzeuge sollen dabei helfen, die Paketberge in den Griff zu bekommen. Pro Tag werden bis zu 11 Millionen Zustellungen erwartet. Zum Vergleich: Im Jahresdurchschnitt sind es pro Arbeitstag fünf Millionen.

Der Brief- und Paketversand in Deutschland macht in dem global aufgestellten Konzern etwa ein Viertel des Gesamtgeschäfts aus (3,7 Milliarden Euro). In etwa ein weiteres Viertel entfällt auf den Expressversand, den vor allem Firmen nutzen und der seit langem ein starker Gewinnbringer ist für die Bonner. Diese Sparte legte zuletzt zwar weiter zu. Die Aussichten sind aber nicht allzu rosig, da sich bei Geschäftskunden die „konjunkturelle Verunsicherung“ bemerkbar mache, sagte Kreis. In den vergangenen vier Jahren kam das Volumenwachstum bei Express auf sieben und zehn Prozent, in den ersten neun Monaten 2019 sind es hingegen nur noch 5,8 Prozent.

Volumen in der Luftfracht-Sparte deutlich gesunken

In einem anderen Bereich ließen sich Auswirkungen von Handelskonflikten und Wirtschaftsschwächen noch deutlicher erkennen: Das Luftfracht-Volumen sank deutlich.

Insgesamt waren die Zahlen aber sehr positiv, was sich auch an der Börsenreaktion erkennen ließ: Anteilsscheine des ehemaligen deutschen Staatsunternehmens machten am Dienstag einen Satz nach oben. Die Anleger dürfte auch die Profitabilität überzeugt haben: Die Bonner konnten ihren Konzerngewinn auf 561 Millionen Euro fast vervierfachen. Allerdings hinkt hierbei der Vergleich zum Vorjahreszeitraum, denn 2018 wirtschaftete die Firma wegen Problemen in der heimischen Brief- und Paketsparte schlechter, Restrukturierungskosten von rund 400 Millionen Euro belasteten die Kasse. Inzwischen sind die Probleme aber weitgehend behoben. (dpa/sn)

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