-- Anzeige --

Wissenschaft: Studenten optimieren Umschlag von CargoNetwork

23.07.2018 13:30 Uhr
Wechselbrücke Umschlag Nacht CargoNetwork
Nachts bei CargoNetwork: Zwischen 21:30 Uhr und 3:00 Uhr steuern rund 70 bis 90 Lkw den Umschlagpunkt in Niederaula an
© Foto: CargoNetwork

Angehende Logistiker der Hochschule Darmstadt erprobten ein Ampelsystem sowie eine Kamera-Tracking-Lösung auf dem Wechselbrücken-Rangierplatz der hessischen Spedition.

-- Anzeige --

Niederaula. Mit einem einfachen Ampelsystem und einer Kamera-Tracking-Lösung haben zwölf Logistik-Studenten der Hochschule Darmstadt den Umschlag auf dem Rangierplatz von CargoNetwork optimiert. Am Firmensitz in Niederaula führt die hessische Spedition Wechselbrücken mit Ladung unterschiedlicher Auftraggeber zusammen. Jede Nacht steuern zwischen 21:30 Uhr und 3:00 Uhr rund 70 bis 90 Lkw den Umschlagpunkt an. Die Fahrer stellen beladene Wechselbrücken ab und brücken je nach Tour eine bis zwei Wechselbrücken wieder auf.

Wissenstransfer in die Praxis

Künftig könnten Kameras die Nummern der ankommenden Wechselbrücken scannen und selbständig in das Trackingsystem von CargoNetwork einspeisen. Das soll die Mitarbeiter in der Disposition entlasten. Die Studierenden des Studiengangs Logistik-Management aus dem Fachbereich Wirtschaft testeten die Lösung im Rahmen des Moduls „Management von Logistikprojekten“.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.