Verkehrsbranche: Azubi-Mangel bleibt alarmierend

02.10.2025 08:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Nico Schönefeldt, , Leiter des Bereichs Ausbildung der DIHK
Nico Schönefeldt, Leiter des Bereichs Ausbildung der DIHK: „Ausbildungsbetriebe in der Verkehrsbranche sind nachweislich überdurchschnittlich von Besetzungsproblemen und insbesondere vom Mangel an geeigneten Bewerbern betroffen.“
© Foto: DIHK / Marko Priske

55 Prozent der Ausbildungsbetriebe in der Verkehrsbranche konnten 2024 ihre Plätze nicht besetzen. Der Grund: fehlende Bewerbungen und ungeeignete Kandidaten. Warum das so ist – und was Betriebe jetzt tun können.

Viele Azubis starteten im August und September ihre Karriere in der Transport- und Logistikbranche. Doch 

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!

Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.