-- Anzeige --

Personaler schauen auf EDV-Kenntnisse und soziales Engagement

02.03.2018 14:50 Uhr
Bewerbungsgespräch
Für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ist nicht nur die Abschlussnote ausschlaggebend
© Foto: Contrastwerkstatt/Fotolia

Wie treffen Personalleiter die Entscheidung, welche Kandidaten zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden? Eine Studie des ifo-Instituts bringt Licht ins Dunkel.

-- Anzeige --

München. Für Personalleiter sind bei Lehrstellen-Bewerbern die Abschlussnote, EDV-Kenntnisse und soziales Engagement besonders wichtig. Bei Bewerbern mit Hochschul-Abschluss stehen die Hochschul-Note und Praktika ganz oben. Das hat eine neue Studie des ifo-Institutes ergeben, die auf einer repräsentativen Stichprobe von 579 deutschen Personalleitern basiert.

Demnach stehen kognitive Fähigkeiten sowohl bei Bewerbern mit mittlerer Reife als auch mit Hochschulabschluss hoch im Kurs: Unter den zu Realschulabsolventen befragten Personalleitern halten zwei Drittel (67 Prozent) die Schulabschlussnote für wichtig. Diese Personalleiter wurden auch nach der Wichtigkeit von Mathematik- und Deutschnoten befragt, die mit 89 bzw. 81 Prozent nochmals deutlich mehr Relevanz erhalten als die durchschnittliche Abschlussnote. Unter den zu Hochschulabsolventen befragten Personalleitern halten übrigens 81 Prozent die Hochschulnote für wichtig, aber nur 47 Prozent den Abi-Schnitt.

Soziales Engagement zählt

„Die Abschlussnoten sind sehr wichtig, aber auch andere Fähigkeiten“, sagt Ludger Wößmann, einer der Autoren der Studie. So werden zusätzliche IT-Fähigkeiten über Microsoft Office hinaus insbesondere bei Lehrstellenbewerbern belohnt. Für Hochschulabsolventen spielt dies dagegen keine große Rolle –womöglich weil zusätzliche IT-Kompetenz bei Hochschulabsolventen eher als selbstverständlich angesehen wird, wie die Autoren vermuten. Ebenfalls für Lehrstellenbewerber relevant sind der Studie zufolge Englischkenntnisse.

Soziale Fähigkeiten erhöhen ebenfalls bei beiden Berufsanfängergruppen die Chance auf ein Bewerbungsgespräch. Bei Lehrstellenbewerbern wird soziales Ehrenamt sehr stark belohnt: Ein Ehrenamt im Lebenslauf vorzuweisen erhöht demnach bei Lehrstellenbewerbern die Wahrscheinlichkeit, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, um so viel wie eine um zwei Notenstufen bessere Realschulabschlussnote.

Die komplette Studie kann auf den Seiten des ifo-Instituts kostenlos heruntergeladen werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.