-- Anzeige --

Logistik Masters 2016: Das sind die Sieger

07.10.2016 09:32 Uhr
Logistik Masters 2016: Das sind die Sieger
Die beiden Logistik Master Sieger 2016: Joris Beckmann (links) und Michael Panczyk
© Foto: VR/privat

In der Kategorie Bachelor hat Joris Beckmann (26) die Nase vorne, Gewinner in der Kategorie Master ist Michael Panczyk (29). Insgesamt haben wieder knapp 1600 Logistikstudenten an dem Wettbewerb Logistik Masters teilgenommen.

-- Anzeige --

München. Deutschlands größter Wissenswettbewerb für Logistikstudenten kürt wieder seine Sieger. Die Gewinner von Logistik Masters 2016 heißen Joris Beckmann (26) von der Technischen Universität Braunschweig in der Kategorie Bachelor und Michael Panczyk (29) von der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Beide Studenten können sich über ein Preisgeld von jeweils 5000 Euro freuen.

Wieder knapp 1600 Teilnehmer bei Logistik Masters

Die beiden gebürtigen Hamburger setzten sich gegen knapp 1600 registrierte Teilnehmer von über 160 Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum durch. Seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 2006 haben sich über 10.000 Studierende an Logistik Masters beteiligt. Über 70 Professoren haben den Wettbewerb mit einer kniffligen Masterfrage unterstützt. „Wir freuen uns, dass sich Logistik Masters in den vergangenen elf Jahren so gut entwickelt hat und sich einer so hohen Beliebtheit bei Studierenden und Professoren erfreut“, sagt Gerhard Grünig, Chefredakteur der VerkehrsRundschau. Initiiert wurde der Wettbewerb von dem Logistikdienstleister Dachser und der VerkehrsRundschau.

Die beiden Sieger-Studenten haben zum ersten Mal an dem Wettbewerb Logistik Masters teilgenommen. Beckmann kam mit einem Prozentwert von 92,2 Prozent alleine auf Platz eins in der Kategorie Bachelor. Panczyk sowie Christian Wilde (ebenfalls von der TU Hamburg-Harburg) belegten gemeinsam in der Kategorie Master Platz 1 mit jeweils 92,2 Prozent. Bei der dann notwendigen Stechensfrage hatte dann Panczyk die Nase vorne.

In diesem Jahr waren die Fragen im Logistik-Masters-Wettbewerb besonders schwer, weshalb die Studenten deutlich unter der Punktzahl der letzten Jahre blieben. Eine Gratulation an die beiden Gewinner kommt von Dachser-CEO Bernhard Simon: „Herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Sieger. Gerade in einem so anspruchsvollen Durchgang können die beiden besonders stolz auf sich und ihr Wissen sein“, so der Mitinitiator des Studentenwettbewerbs.

Preisverleihung am 20. Oktober in Berlin auf dem Logistik-Kongress

Als Belohnung – neben dem Preisgeld – dürfen die Gewinnerstudenten auch die Preisverleihung auffassen. Die findet nämlich dieses Jahr erstmalig in Berlin auf dem Logistikkongress der Bundesvereinigung Logistik (BVL) statt. Im Rahmen der Sequenz „Arbeitswelt 4.0“ wird am 20. Oktober ab 9.30 Uhr die Preisverleihung an die Studenten und die Vertreter der siegreichen Hochschulen erfolgen. Das Hochschulranking veröffentlicht die VerkehrsRundschau in der Ausgabe 41, die am 14. Oktober erscheint.

Neu: Einteilung in die beiden Kategorien "Bachelor" und "Master"

Neu ist bei Logistik Masters in diesem Jahr die Einteilung in die Kategorien „Bachelor“ und „Master“. 2015 wurde das Preisgeld noch unabhängig vom jeweiligen Studiengang für die drei Erstplatzierten vergeben. „Wenn an den Hochschulen dieser Unterschied gemacht wird, ist es nur folgerichtig, dass wir dieser Unterteilung Rechnung tragen“, begründet Grünig die Änderung.

Recruiting-Katalog mit den jeweils 50 Top-Logistikstudenten

Diese Änderungen sind auch bei der Aufnahme in den Recruiting-Katalog „Top Logistik-Student 2016“ berücksichtigt worden. Aufgenommen wurden in dem Ranking die jeweils 50 Top-Logistikstudenten in die beiden Kategorien „Bachelor“ und „Master“. „Um bei Logistik Masters unter die Top 50 zu gelangen, braucht es eine große Portion Fachwissen, viel Ausdauer, aber auch ein Quäntchen Glück. Unsere Top 50-Studierenden scheinen mehr als genug von all dem zu besitzen – herzlichen Glückwunsch“, sagte Dachser-Chef Simon.

Unternehmen, die mehr über die Top-Logistik-Studenten 2016 erfahren möchten, finden Daten zur Person sowie Kontaktmöglichkeiten kostenlos im Online-Recruting-Katalog unter www.logistik-masters.de.

Ende Januar 2017 startet der neue Wettbewerb mit einem Preisgeld von 10.000 Euro

Der nächste Logistik-Masters-Wettbewerb startet Ende Januar 2017. Auf die Sieger warten wieder Preisgelder im Wert von insgesamt über 10.000 Euro sowie die Aufnahme in den Recruiting- Katalog „Top Logistik-Studenten 2017“. Informationen und Anmeldung zum Wettbewerb ab Ende Januar 2017 im Internet unter www.logistik-masters.de. Hochschulen haben wieder die Möglichkeit, während des Wettbewerbs kostenlos mit der VerkehrsRundschau beliefert zu werden. (cd)

Magazin-Artikel "Die besten Bachelor- und Masterstudenten" aus der VerkehrsRundschau 40/2016 vom 7. Oktober 2016 (PDF-Download)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.