-- Anzeige --

DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2019: Lagerlogistikjobs stärker gefragt

27.06.2019 09:00 Uhr
1
Gefragt wie nie: Lager- und Transportarbeiter sind im DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2019 auf die achte Stelle im Gesamtranking vorgerückt
© Foto: Gübau Logistics GmbH

Erstmals gehört die Lagerlogistik zu den fünf Tätigkeitsbereichen mit dem höchsten Anteil an den untersuchten Jobangeboten.

-- Anzeige --

Stuttgart. Beflügelt vom boomenden Online-Handel und von immer ausgefeilteren Logistikkonzepten der Industrie benötigen Arbeitgeber immer mehr Mitarbeiter für ihre Lagerlogistik. Im jetzt erschienen "DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2019" gehört sie erstmals zu den fünf Tätigkeitsbereichen mit dem höchsten Anteil unter ingesamt 13.745 untersuchten Jobangeboten (6,7 Prozent).

Lagerlogistik weiterhin personalintensiv

Lager- und Transportarbeiter (30,9 Prozent der Lagerlogistik-Stellen) sind dabei auf die achte Stelle im Gesamtranking vorgerückt. Am häufigsten für die Lagerlogistik gesucht werden laut der Untersuchung darüber hinaus Staplerfahrer und Transportgeräteführer (20 Prozent), Kommissionierer (12,7 Prozent), Fachkräfte für Lagerlogistik(10,3 Prozent) sowie Handelsfachpacker und Verpacker (10,1 Prozent). „Die Lagerlogistik bleibt trotz Automatisierung personalintensiv“, beobachtet Jörg Mannsperger, Geschäftsführer der DEKRA Akademie.

Unrealistische Einbußen im Transportbereich

Im Gegensatz zu den Berufen der Lagerlogistik verzeichnet der Transportbereich erhebliche Einbußen in dem Ranking. Der Anteilsrückgang bei Berufskraftfahrern sowie Fahrern für den Bereich Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) spiegelt jedoch nicht die Realität am Arbeitsmarkt, wo Unternehmen händeringend Fahrer suchen, betont die DEKRA. Arbeitgeber nutzen demnach zunehmend neue Wege außerhalb der klassischen Recruiting-Kanäle, etwa über Direktansprache oder Empfehlungsprogramme. Ein weiteres Detail der Studie: Der Gabelstaplerschein ist immer häufiger eine Voraussetzung, um sich als Berufskraftfahrer zu bewerben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.