-- Anzeige --

Streitgespräch: Wie (in-)transparent ist der Logistikimmobilienmarkt?

11.06.2019 15:39 Uhr
Streitgespräch: Wie (in-)transparent ist der Logistikimmobilienmarkt?
Märkte im Blick: Wie Mieter und Entwickler von Logistikimmobilien von einer besseren Markttransparenz profitieren können, diskutieren am 25. Juni Fachleute in München
© Foto: senoldo - Fotolia

Unter Moderation von VR-Redakteurin Anja Kiewitt diskutieren Experten von IndustrialPort, Bulwiengesa und Jones Lang LaSalle beim 8. Deutschen Logistikimmobilienkongress.

-- Anzeige --

München. Seit zwei Jahren explodieren die Mieten für Logistikimmobilien infolge von Flächenknappheit und steigenden Grundstückspreisen. Zuletzt zogen sie 2017 um 9,7 Prozent und 2018 um 8,7 Prozent an. In Ballungszentren dienen laut dem Mietpreisindex für Industrieimmobilien „IWIP“ vom Industrieimmobilien-Beratungsunternehmen IndustrialPort und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) vermehrt auch Lager- und Produktionsanlagen für logistische Zwecke. Weil sich aufgrund der Nähe zum Endkunden neue Geschäftsmodelle mit höheren Margen realisieren lassen, werden für diese Gebäudetypen sogar höhere Mieten gezahlt. An der Entwicklung partizipieren überproportional auch die größeren Städte im Speckgürtel der Großstädte.

Datenschutz und finanzielle Vorteile

Darüber, wie Mietpreisindizes wie der IWIP, wie sie im angelsächsischen Raum per Gesetz vorgeschrieben sind, auch hierzulande für eine bessere Markttransparenz sorgen können, von der dann alle Beteiligten – auch finanziell – profitieren, und welche Rolle dabei das Thema Datenschutz spielt, diskutiert IndustrialPort-Geschäftsführer Peter Salostowitz mit Tobias Kassner, Bereichsleiter für Industrie- und Logistikmärkte bei Bulwiengesa, und Helge Scheunemann, Leiter Forschung von Jones Lang LaSalle, unter Moderation von VerkehrsRundschau-Redakteurin Anja Kiewitt am 25. Juni beim 8. Deutschen Logistikimmobilienkongress in München ab 13:45 Uhr im Forum „Intro: Neuer Index für Industrieimmobilien“.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.