-- Anzeige --

Auszeichnung für die besten Logistikhochschulen

23.11.2012 17:30 Uhr
Auszeichnung für die besten Logistikhochschulen
Preisverleihung Logistik-Hochschul-Ranking 2012 (v.l.): Bernhard Simon (Dachser), Professor Thomas Wieske und Professor Josef Stockemer (beide Hochschule Bremerhaven), Professor Bernd Noche (Uni Duisburg-Essen), Professor Harald Hartmann (DHBW Mannheim), Andre Kranke (VerkehrsRundschau)
© Foto: VerkehrsRundschau/Tobias Rauser

Vertreter der Hochschulen aus Mannheim, Bremerhaven und Duisburg-Essen wurden in Kempten für das erfolgreiche Abschneiden ihrer Studenten beim Logistik-Hochschul-Ranking 2012 geehrt.

-- Anzeige --

Kempten. Die Sieger des Logistik-Hochschul-Rankings 2012 der VerkehrsRundschau wurden am Freitag im Rahmen des 3. Dachser Karrieretages in Kempten ausgezeichnet. Den ersten Platz von über 120 Hochschulen belegte die Universität Duisburg-Essen. Viele Glückwünsche und die Urkunde für den Titel „Beste Logistik-Universität 2012“ nahm Professor Bernd Noche vom Studiengang „Technische Logistik“ von Bernhard Simon, Sprecher der Dachser-Geschäftsführung, und Andre Kranke, stellvertretender Chefredakteur der VerkehrsRundschau, entgegen. „Der Sieg bei Logistik Masters freut uns sehr, vor allem da die Fragen im Wettbewerb so interdisziplinär gestellt sind “, sagte Professor Noche vor den rund 150 Gästen in der Dachser-Firmenzentrale.

Bremerhaven beste Fachhochschule

Als beste Fachhochschule des Logistik-Hochschul-Rankings wurde die Hochschule Bremerhaven in Kempten geehrt. Die Urkunden entgegen nahmen Rektor Professor Josef Stockemer und der Sprecher des Studiengangs Transportwesen/Logistik Professor Thomas Wieske. „Für uns als Fachhochschule, die sich auch im Wettbewerb mit anderen Hochschulen befindet, ist der Sieg bei einem so angesehenen Wettbewerb wie Logistik Masters von hohem Wert“, freute sich Rektor Stockemer auf der Preisverleihung.

Mannheim beste Duale Hochschule

Mit einer weiteren Urkunde wurde die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim für ihr Abschneiden als beste „Beste Duale Hochschule/Berufsakademie“ im Ranking ausgezeichnet. „Wir haben nicht mit diesem Preis gerechnet, aber als größte duale Hochschule natürlich darauf gehofft", sagte Studiengangleiter Professor Harald Hartmann, der die Auszeichnung entgegen nahm. „Und klar ist: Wir wollen den Titel natürlich verteidigen", gab er in Kempten auch gleich das Ziel für den nächsten Wettbewerb im Jahr 2013 vor.

Fragen aus allen Bereichen der Logistik

Basis für die Auszeichnungen und das Logistik-Hochschul-Ranking 2012 ist der Studentenwettbewerb Logistik Masters 2012 (www.logistik-masters.de). Jeweils die zehn besten Wettbewerbsteilnehmer einer Hochschule gehen in die Wertung des Logistik-Hochschul-Rankings ein. An Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für Studierende im Bereich Logistik beteiligen sich jedes Jahr über eintausend Studenten von über 120 Hochschulen im deutschsprachigen Raum. Im Rahmen von Logistik Masters müssen die Teilnehmer von Januar bis August über 70 knifflige Fragen aus den Bereichen Transport, Spedition, Logistik und Supply Chain Management beantworten. Initiiert wird der Studentenwettbewerb jedes Jahr vom Münchner Wochenmagazin VerkehrsRundschau und dem Kemptner Logistikdienstleister Dachser.

Ranking zum Download

Die besten 50 der über 120 Hochschulen hat die VerkehrsRundschau im Ranking „Top 50 Logistik-Hochschulen 2012“ veröffentlicht (Kostenloser Download unter www.verkehrsrundschau.de/top50hochschulen2012) (ak/tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.