-- Anzeige --

Ausbildungsbeginn: Freie Stellen für Lagerlogistiker

01.09.2017 09:38 Uhr
Ausbildungsbeginn: Freie Stellen für Lagerlogistiker
In Bayern fehlen Auszubildende – auch in der Lagerlogistik
© Foto: Kzenon/stock.adobe.com

Viele Betriebe in Bayern haben auch in diesem Jahr Mühe, zum Beginn des Ausbildungsjahrs am 1. September alle Ausbildungsplätze zu besetzen. Laut Bayerischem Industrie- und Handelskammertag (BIHK) fehlen auch Lagerlogistiker.

-- Anzeige --

München. Zum Beginn des Ausbildungsjahrs am 1. September erwartet der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK), dass Tausende Lehrstellen in den Unternehmen frei bleiben. Ein Drittel der seit Jahresbeginn im Freistaat gemeldeten Ausbildungsangebote war zuletzt noch unbesetzt. Für die fast 35.000 freien Plätze gab es allerdings nur 19.000 unversorgte Bewerber, wie aus der Statistik der Arbeitsagentur hervorgeht. Insgesamt treten laut Zwischenbilanz der bayerischen IHKs diese Woche 47.184 Jugendliche eine Ausbildung bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen an. Das ist ein leichter Rückgang von 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Es werden zwar nach wie vor besonders angehende Einzelhandelskaufleute, Verkäufer, Köche und Hotelfachleute gesucht, aber auch Bürokaufleute, Versicherungskaufleute und Lagerlogistiker fehlen“, sagt BIHK-Präsident Eberhard Sasse. Der BIHK-Präsident führt den Bewerbermangel auf stagnierende Schulabgängerzahlen sowie den Trend zur Akademisierung zurück. Die Zahl der Absolventen der Mittelschulen (früher Hauptschulen) ist in Bayern seit 2005 um 36 Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig stieg die Zahl der Abiturienten um 48 Prozent. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.