-- Anzeige --

Ausbildung: Deutsche Transportwirtschaft engagiert sich stärker

14.11.2019 10:14 Uhr
Ausbildung: Deutsche Transportwirtschaft engagiert sich stärker
Detail der Untersuchung: Gedeckt wird der Personalbedarf zunehmend durch ausländische Fachkräfte, wie hier bei Deutsche Post DHL
© Foto: Carsten Rehder/dpa/picture-alliance

Laut BAG und BMVI stieg die Anzahl der neu geschlossenen Ausbildungsverträge 2018 bei Binnenschiffern um 2,1 Prozent, bei Berufskraftfahrern um 12,3 Prozent und bei Lokführern um 26,2 Prozent.

-- Anzeige --

Köln. Die deutsche Transportwirtschaft hat im Jahr 2018 ihre Ausbildungsbemühungen intensiviert: Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge bei Binnenschiffern um 2,1 Prozent, bei Berufskraftfahrern um 12,3 Prozent und bei Lokführern sogar um 26,2 Prozent. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) hervor.

Mehr ausländische Fachkräfte, höhere Löhne

Auch die Teilnehmerzahl an Prüfungen zum Erwerb der beschleunigten Grundqualifikation erreichte demnach einen neuen Höchststand. Gedeckt werde der Personalbedarf zudem zunehmend durch ausländische Fachkräfte, deren Anteil an der Gesamtzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in allen oben genannten Berufsgruppen im Jahr 2018 erneut zunahm. Vor dem Hintergrund eines insgesamt knapper werdenden Fachkräfteangebots stiegen außerdem die Löhne für Berufskraftfahrer, Lokführer und Binnenschiffer im Zuge neuer Tarifabschlüsse abermals spürbar an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.