Buckle up, partner! Rhenus stärkt Partnerschaften im Straßentransport

Rhenus_Bild1_Adv._KW39
Unter dem Motto „Partnership rhe-loaded“ bietet die Rhenus Gruppe Spediteuren im Straßentransport die Möglichkeit, ihren Fuhrpark effizient auszulasten.
© Foto: Rhenus Gruppe

Unter dem Motto „Partnership rhe-loaded“ bietet die Rhenus Gruppe Spediteuren im Straßentransport die Möglichkeit, ihren Fuhrpark effizient auszulasten. Dazu betreibt der Logistikdienstleister mit RHE-X ein eigenes Partnerportal. Hier erarbeiten Frachtführer zusammen mit persönlichen Rhenus-Ansprechpartnern die für sie passenden individuellen Einsatzmöglichkeiten.

Anzeige von
Rhenus_Logo_Adv._KW18.jpg.png

Datum:
25.09.2023
Lesezeit:
5 min



Ob Stückgut, Teil- oder Komplettladungen: Als internationaler Logistikdienstleister entwickelt Rhenus flexible Transportlösungen für alle Arten von Gütern. Welche Form der Abwicklung die richtige ist, hängt nicht nur von Größe und Umfang der Waren ab, sondern auch vom jeweiligen Auftragsvolumen. Um schnell auf Kundenwünsche und sich verändernde Marktsituationen reagieren zu können, verfügt Rhenus neben einem eigenen Fuhrpark über eine Vielzahl an Partnerschaften im nationalen und internationalen Straßenverkehr.

Umfassendes Partnernetzwerk für schnelle Reaktionszeiten

Über 90 Prozent seiner Transporte im Stückgut- und Komplettladungsbereich wickelt der Logistikdienstleister über Subdienstleister ab. „Um Peaks in der enormen Sendungsvielfalt im In- und Ausland abzudecken, sind wir auf unsere Partner angewiesen“, erzählt Frederic Sokolowski, Leiter des zentralen Frachteinkaufs bei der Rhenus Gruppe. Mehr als eine Million regelmäßige Transporte vergibt Rhenus daher jährlich an feste Partner. Das flächendeckende Netzwerk erstreckt sich über alle Kontinente. „Dadurch, dass wir auf die Fuhrparks unserer festen Partner zurückgreifen können, sind wir in der Lage, flexibel auf Marktschwankungen wie plötzlich steigende Auftragsmengen zu reagieren. Schließlich ist es einfacher, bei zehn Partnern je zwei Fahrzeuge zu organisieren, als allein zwanzig zu beschaffen“, weiß Sokolowski.

Mit RHE-X Kapazitäten optimal auslasten

Für die Frachtführer geht es darum, die Kapazitäten ihres Fuhrparks durch verlässliche Aufträge bestmöglich auszulasten. Genau hier setzt RHE-X an. Die speziell entwickelte Plattform schafft eine Schnittstelle zwischen dem leistungsfähigen Rhenus-Netzwerk auf der einen und potenziellen Partnern auf der anderen Seite. Frachtführer können so gemeinsam mit dem RHE-X-Team individuelle Einsatzmöglichkeiten erarbeiten und die Partnerschaft nach ihren Wünschen gestalten. Dazu müssen sie sich lediglich kostenlos im mehrsprachigen RHE-X-Portal registrieren. Das Team aus festen Ansprechpartnern mit Sitz in Duisburg prüft dann geeignete Transportmöglichkeiten, ohne den Überblick über die zahlreichen europaweiten Rhenus-Gesellschaften und -Standorte zu verlieren. Dabei gehen die Mitarbeitenden jederzeit auch auf individuelle Einsatzwünsche ein und ermitteln aus über 200 Standorten die geeigneten Niederlassungen.

So profitieren beide Seiten von dem Konzept: Die Frachtführerplattform ermöglicht es Rhenus, bedarfsgerecht Partner zu ermitteln, sich mit ihnen abzustimmen und zeitnah mit ihnen den gewünschten Fuhrpark zusammenzustellen. „Ohne unsere Partner könnten wir die unzähligen täglichen Transportmengen in Zeiten drohender Lademittelknappheit kaum bewältigen“, sagt Sokolowski. „Im Gegenzug sind wir für unsere Frachtführer als ‚One Face to the Carrier‘ jederzeit persönlich ansprechbar. So schaffen wir verlässliche und transparente Prozesse, um die Kapazitäten unserer Partner an Fahrzeugen und Fahrpersonal optimal auszulasten.“

Mehr Informationen unter rhe-x.com und .rhenus.group/de


Über Rhenus

Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 8,6 Milliarden Euro. 39.000 Mitarbeitende engagieren sich an 1.120 Standorten und entwickeln innovative Lösungen entlang der gesamten Supply Chain. Ob Transport, Lagerung, Verzollung oder Mehrwertleistungen: Das Familienunternehmen bündelt seine Dienstleistungen in unterschiedlichen Geschäftsfeldern, in denen die Bedürfnisse der Kunden zu jeder Zeit im Mittelpunkt stehen.

Pressekontakt Rhenus Gruppe

additiv
eine Marke der additiv pr GmbH & Co. KG
B2B-Kommunikation für Logistik, Robotik, Industrie und IT
Herzog-Adolf-Straße 3
56410 Montabaur
Germany

+49 2602 95099 14
rhenus@additiv.de
additiv.de




ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.