-- Anzeige --

Test mit E-Lkw wird ausgeweitet

25.03.2021 11:53 Uhr
eActros auf Oberleitungs-Strecke
Der E-Actros von Daimler fährt jetzt auch vermehrt auf der künftigen Oberleitungsstrecke im Murgtal
© Foto: Daimler Trucks AG

Seit Mitte 2019 testet Logistik Schmitt im Nordschwarzwald einen Daimler E-Actros auf einer festen Linie. Jetzt soll das Testgebiet erweitert werden.

-- Anzeige --

Ötigheim. Die Region rund um Rastatt steht schon länger im Fokus für alternativ angetriebene Lkw. Während im Sommer der sogenannte eWay BW, eine Teststrecke für Oberleitungs-Lkw, in Betrieb gehen soll, testet das Logistikunternehmen Schmitt schon seit längerer Zeit einen Prototypen aus dem Hause Daimler – einen E-Actros.

Neue Strecke

Bisher ist der Elektro-Lkw jeden Tag im Werksverkehr zwischen Ötigheim und Rastatt unterwegs. Bis zu zwölf mal wird die 14 Kilometer lange Strecke (pro Weg) gefahren, zwischendurch lädt der Lastwagen im Tunnel des Logistikzentrums. Nun kündigten Daimler und Schmitt an, den Test ausweiten zu wollen. Neben sechs Fahrten nach Rastatt kommen nun auch noch sechs Fahrten nach Gaggenau (ca. 28 Kilometer) dazu. Das Tagespensum des Lkw wächst damit auf 250-300 Kilometer.

Herausforderung: Laden

Der aktuelle E-Actros hat allerdings nur eine Reichweite von rund 200 Kilometern. Deshalb wird auf der neuen Strecke vor allem das mobile Laden eine wichtige Rolle spielen. Auf der neuen Tour, die übrigens vorwiegend auf der 18 Kilometer langen Teststrecke des eWay BW verläuft, wird der Lkw unterwegs laden müssen, um das Tagespensum zu erreichen.

Im Sommer bahnt sich dann die nächste Neuerung an: Wie Daimler bekanntgab, wird Logistik Schmitt dann eine verbesserte, seriennahe Version des E-Actros erhalten, die unter anderem eine deutlich höhere Reichweite haben soll. Langfristig werden auf dem eWay BW verschiedene alternative Antriebe im Einsatzalltag verglichen. Neben den batterieelektrischen- und Oberleitungs-Lkw sollen auch Brennstoffzellenfahrzeuge zum Einsatz kommen. (ff)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.