-- Anzeige --

Verdrossene FDP-Wähler

15.10.2009 09:00 Uhr

-- Anzeige --

Wenige Tage nach der Wahl hat die FDP bereits ihre Wähler schwer enttäuscht. Ein Traum­ergebnis hatte Parteichef Guido Westerwelle Ende September eingefahren. Viele Transportunternehmer glaubten an seine Wahlversprechen und machten ihr Kreuz bei den Liberalen. Doch die Versprechen an die Branche sind bereits gebrochen, bevor die neue Regierung offiziell antritt.

Das Aussetzen der LKW-Mauterhöhung ist kein Thema mehr. Angesichts leerer Kassen legen dieselben Politiker, die in der Woche vor der Wahl noch laut Entlastungen für das Gewerbe forderten, Pläne für eine erweiterte LKW-Maut vor. Künftig sollen womöglich auch LKW unter zwölf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht Gebühren zahlen.

Dank der zum Jahresanfang drastisch erhöhten LKW-Maut steigen die Einnahmen des Staates auf ein neues Rekordhoch. Dennoch kassiert der Finanzminister weit weniger als erhofft – und vor allem bereits verplant. Im aktuellen Verkehrshaushalt droht deshalb ein Milliardenloch. Da bleibt kein Spielraum mehr für Geschenke ans Transportgewerbe. Ganz im Gegenteil: Selbst eine im Wahlvolk unpopuläre PKW-Maut wird diskutiert. Da kann sich jeder Wähler denken, was das neue Versprechen, die Maut bis 2013 stabil zu halten, wert ist.

Das Transportgewerbe muss erkennen, dass die Politik ihre Prioritäten beim Verteilen von Staatshilfen woanders setzt. Einge Mahner haben diesen Umkehr­schwung des FDP-Personals erwartet. Zahllos waren die Wahlversprechen, doch bodenlos sind die Staatsschulden. Deshalb waren die wohlklingenden Worte vor allem eines: unverschämt populistisch.

Wer als politisches Motto „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“ verinnerlicht, trägt Schuld an der Abkehr der Bürger von der Politik. Die Quittung wird es bei den nächsten Wahlen geben. Das Hoch der FDP könnte von kurzer Dauer sein.

Sebastian Bollig, Redakteur

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.