-- Anzeige --

Forschung über Paketroboter: Student aus Jena gewinnt Preis

29.07.2019 15:40 Uhr
Forschung über Paketroboter: Student aus Jena gewinnt Preis
Der Preisträger hat einen Algorithmus entwickelt, mit dem sich Paketroboter steuern lassen (Symbolfoto)
© Foto: chombosan_stock.adobe.com

Für einen Algorithmus, der autonom agierende Paketroboter dorthin steuern kann, wo sie benötigt werden, wurde ein Student aus Jena ausgezeichnet.

-- Anzeige --

Jena. Für seine Masterarbeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena über Paketroboter ist ein 29-Jähriger mit 25.000 Euro ausgezeichnet worden. Florian Molder analysiert in seiner Arbeit innovative Formen der Paketzustellung, wie ein Sprecher der Hochschule am Freitag, 26. Juli, mitteilte. Vor allem habe er sich mit der Idee autonom fahrender Paketroboter auseinandergesetzt. Molder, der in Jena Betriebswirtschaftslehre (BWL) studierte, entwickelte einen Algorithmus, der die Roboter dorthin steuern könne, wo sie benötigt würden.

„Elektrisch angetriebene Roboter sind sehr flexibel einsetzbar und dazu noch nachhaltig“, sagte Molder laut Mitteilung. „Sie begleiten den Paketboten auf seiner Tour, nehmen ihm kleinere Strecken ab und stellen besonders schwere Pakete zu.“ Während die Roboter noch auf dem Weg zum Empfänger sind, könne der Paketbote seine Route fortsetzen. Später fänden sie dank GPS-Steuerung selbst zum Fahrzeug zurück. Der Wettbewerb wurde vom Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte und der Zeitschrift „Wirtschaftswoche“ ausgerichtet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.