-- Anzeige --

Der Eurocombi auf der Überholspur

11.03.2010 13:27 Uhr

-- Anzeige --

Der Widerstand gegen den Eurocombi bröckelt. Und zwar gewaltig. Davon spürt man vielleicht in der breiten Öffentlichkeit nicht viel. Doch hinter den Kulissen haben sich im letzten halben Jahr die Gewichte – im doppelten Sinne des Wortes – spürbar verschoben.

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee stand nicht für vieles, aber zumindest dafür, dass er nie und nimmer einen bundesweiten Eurocombi-Test zugelassen hätte. Und selbst der lange Zeit skeptische ADAC scheint sich zu öffnen und sträubt sich nicht gegen einen solchen Versuch. Wenn es dazu kommt, besagen erste Stimmen, dass immerhin 400 Betriebe an dem Test teilnehmen sollen.

Nach derzeitigem Sachstand wäre es verwunderlich, wenn ein anderes Ergebnis herauskommen würde als bei den Versuchen der Länder. Die Eurocombis dort haben bewiesen: Sie sind sicher, lassen sich ohne Probleme im Straßenverkehr bewegen, sparen Tausende Liter von Kraftstoff und tragen so zum Umweltschutz bei.

Übrig bleibt für die Eurocombi-Gegner – sofern die 48-Tonnen-Grenze nicht überschritten wird – nur noch ein Argument, das wirklich zählt: die Gefahr, dass Güter von der Schiene auf die Straße verlagert werden, weil die längeren Fahrzeuge deutlich kostengünstiger transportieren können als herkömmliche Sattelzüge. Somit könnte der LKW für viele Sendungen auf der Schiene (wieder) interessant werden. Gelingt es den Eurocombi-Gegnern nicht, sich mit entsprechenden Zahlen und Fakten zu Verlagerungsgefahren Gehör zu verschaffen, ist eine bundesweite Zulassung der 25,25-Meter-Züge nur noch eine Frage der Zeit.

Michael Cordes, Redakteur

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.