-- Anzeige --

DB Cargo: Roboterhund inspiziert Güterzüge

21.09.2023 15:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
DB Cargo setzt den Roboterhund Spot zur Wagenortung und Radsatzwelleninspektion ein
© Foto: Deutsche Bahn AG / Stefan Wildhirt

Die Deutsche Bahn setzt erstmals einen hundeähnlichen Roboter bei der DB Cargo zur Wagenortung und Radsatzwelleninspektion ein.

-- Anzeige --

Die Deutsche Bahn testet aktuell den von Boston Dynamics entwickelten Laufroboter „Spot“. Mit hochentwickelten Kameras, Sensoren und Künstlicher Intelligenz ausgestattet, könne der 84 Zentimeter große „Spot“ eigenständig Güterwagen identifizieren und Sichtprüfungen vornehmen, um Schäden am Zug zu erkennen, so die DB. Bei der DB Cargo im Werk Mainz-Bischofsheim wird der vierbeinige Helfer nun in einem sechswöchigen Test zur Wagenortung mittels RFID und Radsatzwelleninspektion eingesetzt. „Spot“ kann dabei kann Treppen steigen und in Wartungsgruben klettern, auf unwegsamen Gelände entlang der Gleise laufen und diese auch überqueren. Die Software zur Fernwartung entwickelte das deutsche Start-up Energy Robotics.

Bewährt sich „Spot“, könnte er die Radsatzwellenprüfung künftig in weiteren Werken von DB Cargo übernehmen, heißt es weiter. Der Einsatz könne zudem auf weitere Anwendungsfälle ausgedehnt werden, wie beispielsweise zur Erkennung loser Bremsschläuche und Leckagen an Güterwagen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.