-- Anzeige --

1 und 1 macht mehr

12.11.2009 08:00 Uhr

-- Anzeige --

Die Mauer ist gefallen. Zum zweiten Mal. In Berlin kippten am 9. November Styroporklötze statt Steinquader – die Menschen jubelten über die Einheit. Doch das war nicht die einzige Absperrung, die gekippt und nicht die einzige Zus­ammenführung, die in Berlin gefeiert wurde. Dirk Fischer, verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, freute sich während der Mitgliederversammlung des Deutschen Speditions- und Logistikverbands DSLV, dass er und seine Kollegen künftig nicht mehr so viele Termine besuchen müssen, weniger Gespräche zu führen haben und sich auch die Ansprechpartner reduzieren.

Das seien einige der Vorteile, wenn sich zwei Verbände zusammentäten, erläuterte er in Berlin seine Zustimmung zur nun endgültigen Fusion der Vereinigung Deutscher Kraftwagenspediteure VKS und des Bundesverbands Spedition und Logistik BSL. Sechs Jahre hatte es gedauert, bis diese Entwicklung vollendet werden konnte. Bei der Mitgliederversammlung wurde deutlich, dass vor allem die Vorsitzenden Michael Kubenz und Manfred F. Boes die Schrittmacher waren. Mit einer Stimme spre­­chen, die Interessen des Gewerbes gemeinsam durchset­zen, das wird gegenüber der Politik Kern der neuen Stär­ke sein.

Nichts fällt Politikern leichter, als eine Branche aus­einanderzudividieren, weil diese ihre Interessen unterschied­lich formuliert. Wer kooperiert, muss zwar persönlichen Machtverlust in Kauf nehmen. Doch der Machtgewinn durch das „Zusammen“ kommt letztendlich der gesamten Branche zugute. Der neue DSLV-Präsident Mathias Krage sieht beim Thema „Ge­mein­sam“ noch Potenzial. Zum einen auf Landesebene. Zum anderen möchte er auf Bundesebene stärker mit anderen Branchenverbänden kooperieren. Wir dürfen gespannt sein, wie ansteckend der Einheitsgedanke noch sein wird.

Birgit Bauer, Chefredakteurin VerkehrsRundschau

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.