DB Cargo betreibt seit Ende Juli zwei neue Zugverbindungen von Regensburg nach Ungarn und zum belgischen Hafen Antwerpen. Ein Zugpaar von DB Cargo mit guten Anschlussverbindungen zu den Wirtschaftszentren Rheinund Ruhr fährt fünfmal pro Woche aus dem Güterverkehrszentrum (GVZ) Regensburg ins ungarische Györ. Geliefert werden Zulieferteile für die Automobilindustrie und Konsumgüter. Spediteure aus Györ und Umgebung organsieren Transporte für die Rückfahrt. Wie DB Cargo mitteilt, wurde in Györ ein eigenes, 27.000 qm großes Umschlagterminal mit einem 250 Meter langen Lagegleis in Betrieb genommen. Die Züge nach Antwerpen und zurück gehen dreimal pro Woche im Nachtsprung und werden von der DB Cargo-Tochter Transfracht Internationale Gesellschaft für kombinierten Verkehr mbH (TFGI) vermarktet. Der Zug wird laut DB Cargo zum Transport von Zulieferteilen aus der bayerischen und österreichischen Automobilindustrie sowie von anderen Verladern und Speditionen genutzt. (vr/jk)
Zwei neue Kombizüge ab Regensburg
DB Cargo bietet Verbindungen nach Ungarn und Antwerpen