-- Anzeige --

Zum G7-Gipfel eingeschränkte Polizeibegleitung bei Schwertransporten

15.05.2015 14:18 Uhr
Zum G7-Gipfel eingeschränkte Polizeibegleitung bei Schwertransporten
Anfang Juni benötigt die Polizei in Bayern sämtliche Kapazitäten für den anstehenden G7-Gipfel. Schwertransporte mit Polizeibegleitung sollten deshalb vermieden werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Maurer

Vom 1. bis zum 9. Juni sind Schwertransporte in Bayern mit Begleitung durch die Polizei nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.

-- Anzeige --

Garmisch-Patenkirchen. Der G7-Gipfel am 7. und 8. Juni im bayerischen Elmau (Landkreis Garmisch-Patenkirchen) hat auch Auswirkungen auf den Transportsektor. Weil das Treffen der siebten größten Wirtschaftsnationen eine hohe Polizeipräsenz benötigt, sind im Zeitraum von Montag, 1. Juni, bis Dienstag, 9. Juni, von der Polizei begleitete Schwertransporte nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Nach Angaben des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren für Bau und Verkehr gilt die Einschränkung nicht nur für Transporte, die in Bayern starten, sondern auch für Transitverkehre. Nur bei Vorlage eines Nachweises, dass der Transport unabweisbar notwendig ist und auf keiner anderen Strecke durchgeführt werden kann, ist eine Polizeibegleitung in Ausnahmefällen möglich, berichtet die IHK. Das Ministerium bitte, Transporte im betroffenen Zeitraum möglichst auf andere Routen außerhalb Bayerns zu verlegen oder zu einem anderen Zeitpunkt durchzuführen, heißt es dort. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.