-- Anzeige --

Zukunftskonzept für Wasserstraßen

12.10.2007 16:32 Uhr

Der Verein für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e.V. (VBW) will seine Rolle als Ideen- und Normengeber stärken.

-- Anzeige --

Duisburg. Mit einer großen Mehrheit nahmen die Mitglieder des VDW diese Woche auf der Mitgliederversammlung das vom Präsidium vorgestellte Konzept „VDW-Zukunftsperspektive 2010“ an, welches Stärken des Vereins in der Vergangenheit ausbauen und neue Wege in der Vereinsarbeit einschlägt. Neben zahlreichen strukturellen Maßnahmen und einer neuen Beitragsstruktur sieht das Zukunftskonzept vor, die Rolle des VBW als Ideen- und Normengeber für das „nasse System“ wieder stärker in den Vordergrund zu rücken. Dies soll zukünftig durch eine größere Integration seiner Fachausschüsse und eine bessere Vermarktung deren Ergebnisse geschehen. Ebenso sollen Partnerschaften zu anderen internationalen Verbänden intensiviert, neue Kooperationsformen entwickelt und weitere Kooperationspartner gefunden werden. Neu für den VBW ist die von der Mitgliederversammlung beschlossene Öffnung hin zu Spitzenentscheidern in Politik und Wirtschaft. Nach eigenen Angaben strebt der VBW im Rahmen des Zukunftskonzepts einen engen Dialog mit diesen Entscheidergruppen an, um aktiv für eine Förderung des „nassen Systems“ einzutreten und bestehende Vorbehalte und Informationsdefizite bezüglich der Chancen und Möglichkeiten der Binnenwasserstraße auszuräumen. (ma)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Floor Lead Logistics / Führungskraft Logistik (m/w/d)

Nürnberg;Nürnberg;Münster;Münster

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.