-- Anzeige --

Zollabwicklung: Geodis und Arkema simulieren "No Deal"-Brexit

10.10.2019 09:51 Uhr
Zollabwicklung: Geodis und Arkema simulieren "No Deal"-Brexit
Unabhängig davon, welches Brexit-Szenario eintreten wird: Geodis fühlt sich darauf vorbereitet
© Foto: Geodis

Der Transport- und Logistikdienstleister und der Petrochemie-Hersteller beteiligten sich erfolgreich an Tests der französischen Zollbehörden mit dem System „Smart Border“.

-- Anzeige --

Levallois-Perret (Frankreich). Das französische Transport- und Logistikunternehmen Geodis und der Petrochemie-Hersteller Arkema haben in Frankreich Testläufe für Brexit-Szenarien durchgeführt. Unter anderem wurden künftige Zollregelungen im Falle eines „No Deal“-Brexit simuliert. Über das computergestützte System „Smart Border“ des französischen Zolls haben die Partner dabei Warentransporte vom Arkema-Werk in La Chambre, Südostfrankreich, in das Vereinigte Königreich unter möglichen „Brexit“-Bedingungen absolviert.

Zoll veranstaltet Simulationen

Dazu gehört die vorzeitige Übermittlung von Zolldokumenten, der Abgleich von Zolldaten mit denen des Fahrzeugs und der tatsächliche Grenzübertritt. Alle Tests sind erfolgreich durchgeführt worden, zieht Geodis Bilanz. Seit September veranstaltet die französische Zollbehörde eine Reihe umfassender Simulationen mit allen betroffenen Akteuren - einschließlich Transportunternehmen, Verladern, Zollvertretern und Anbietern von Zollabfertigungssoftware, um das neue System unter möglichst realistischen Bedingungen zu testen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.