-- Anzeige --

Zeitfracht verlegt gesamte Logistik-Sparte nach Erfurt

17.08.2020 14:52 Uhr
KNV Zeitfracht Firmensitz Gebäude Logistikzentrum
KVN Zeitfracht hatte den handelsrechtlichen Unternehmenssitz bereits im April nach Erfurt verlegt
© Foto: picture alliance/ZB/euroluftbild

Die Unternehmensgruppe plant den Umzug von Berlin in die thüringische Landeshauptstadt bis Herbst. Gründe dafür seien vor allem die gute Verkehrslage und beste Rahmenbedingungen für eine weitere Expansion.

-- Anzeige --

Erfurt. Der Logistikdienstleister Zeitfracht will sein gesamtes Logistikgeschäft aus Berlin nach Erfurt verlegen. Das gab Zeitfracht-Geschäftsführer Wolfram Simon-Schröter am Montag bei einem Besuch von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee bei der Erfurter Tochter KNV Zeitfracht bekannt. KNV ist die Buch- und Medienlogistik-Tochter der Zeitfracht-Gruppe mit rund  1600 Mitarbeitern in Erfurt und Stuttgart. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch im Bereich der Systemlogistik und in der Logistik für Elektronik-Produkte tätig.

Tiefensee begrüßte die Entscheidung: „Die Verlegung der Zeitfracht-Logistik ist ein riesiger Schritt nach vorn für Thüringen als zentraler Logistikstandort in Deutschland und Europa. Als Land sagen wir dem Unternehmen selbstverständlich weiterhin beste Rahmenbedingungen und Unterstützung für sein künftiges Wachstum zu.“ Aus Sicht von Zeitfracht biete der Standort Erfurt durch sein gutes Investitionsklima, die zentrale Lage, aber auch schnelle Verwaltungsentscheidungen seitens des Landes und der Kommune beste Voraussetzungen für den geplanten weiteren Expansionskurs des Unternehmens, ergänzte Simon-Schröter.

Der vorhandene Standort in Erfurt sei zudem hervorragend an das Autobahnnetz angeschlossen und biete beste Erweiterungsmöglichkeiten. Demnach plant allein KNV Zeitfracht, sein Sortiment über das bisherige Angebot an Büchern und Medien hinaus sukzessive um weitere Produkte erweitern. Mit der Verlagerung der Zeitfracht-Logistik aus Berlin in die thüringische Hauptstadt werden nach Unternehmensangaben auch 400 Stellen verlegt. Ziel sei es, den Umzug im Herbst – in jedem Fall noch vor dem Weihnachtsgeschäft – komplett abzuschließen, sagte Simon-Schröter. Zusätzlich dazu sucht KNV weitere bis zu 150 Mitarbeiter für sein Buch- und Mediengeschäft in Erfurt. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.