-- Anzeige --

Zahlenspiele

12.06.2020 11:16 Uhr
Zahlenspiele

In Krisenzeit scheint es normal, dass Verlader die Frachtraten nach unten korrigieren. Die Art und Weise, wie sie es tun, mag nicht immer fair erscheinen. Und ob sich der neue, tiefere Preis noch lohnt, sollte man nachrechen.

-- Anzeige --

Seit Beginn der Pandemie klingelte in der VerkehrsRundschau-Redaktion öfter das Telefon. Am anderen Ende der Leitung ein verärgerter Transportdienstleister. Soeben hatte er ein Schreiben aus dem Briefkasten gefischt mit der Überschrift "Rückwirkende Anpassung der Frachtkonditionen zum 1. April 2020". In dem Fall war es die Metro Logistics, die wegen "Dieselpreissenkung sowie der Preisentwicklungen auf den Frachtmärkten" und eines Hinweises auf den externe Frachtenzukauf als wesentlicher Kostenfaktor die Frachtkonditionen rückwirkend um 2,5 Prozent reduzierte. Der Umstand der rückwirkenden Anpassung ist sicher diskussionswürdig - wenngleich man mit der avisierten Höhe der Reduzierung durchaus noch leben kann und sich diese aus dem Geschäftsumfeld auch begründen lässt. Die VerkehrsRundschau (VR) berichtete über Fälle, wo es um zehn und mehr Prozent ging - auch wenn ein Unternehmen die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.