-- Anzeige --

Witron-Technik für neues Porsche-Zentrallager

04.08.2009 15:14 Uhr

Automatisches Kleinteilelager für Sportwagen-Ersatzeile

-- Anzeige --

Parkstein. Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche hat für die Realisierung des automatischen Lager- und Kommissioniersystems im Neuen Zentralen Ersatzteillager in Sachsenheim den Parksteiner Generalunternehmer Witron Logistik + Informatik beauftragt. Die produktive Nutzung der Anlage ist für Juli 2010 geplant. Teil der Anlage ist das Behälterkommissioniersystem „OPS (Order Picking System)“, welches sich für das Handling von heterogenen Artikelspektren eignet. Mit dem System können Lagerbehälter mit unterschiedlichen Höhen, mehrfach unterteilte Lagerbehälter und auch Trays mit mehreren Kleinladungsträgern eingesetzt werden. Die bis zu 75.000 verschiedenen behälterfähigen Artikel aus dem Porsche-Ersatzteilsortiment werden in einem 12-gassigen automatischen Kleinteilelager (AKL) mit 170.000 Behältern gelagert und an 16 Arbeitsplätzen direkt in einen durch eine Volumenkalkulation ermittelten Versandkarton beziehungsweise in einen Porsche-Mehrwegbehälter kommissioniert. Laut Witron sei ein Vorteil des OPS-Systems die Entkopplung von Materialfluss und Arbeitsplätzen, womit ein hochdynamisches Picken der Artikel und eine reihenfolgerechte Bereitstellung der Lagerbehälter an den Kommissionierplätzen möglich wird. Nach der Versandkolli-Bildung und Etikettierung erfolgt die Bereitstellung der Packstücke für den Transport in den Versandbereich. Die Verladekontrolle wird mit dem Witron-Datenfunksystem „TMS“ durchgeführt, ebenso die Kommissionierung in den Lagerbereichen mit nicht AKL-fähiger Ware. Im Leistungsumfang ebenso enthalten ist die Produktion und Montage der kompletten Behälterfördermechanik durch die Witron-Tochter FAS. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.