-- Anzeige --

Wirtschaftsverbände gegen Diesel-Fahrverbote

04.09.2017 16:40 Uhr
Wirtschaftsverbände gegen Diesel-Fahrverbote
Die Wirtschaftsverbände BGA, DIHK, HDE und ZDH raten von Diesel-Fahrverboten in Innenstädten für Unternehmen ab
© Foto: Matthias Balk/dpa/picture-alliance

Unter anderem fordern der BGA, DIHK und HDE die Bundesregierung, die Länder und Autohersteller dazu auf, ihre Bemühungen zur Luftreinhaltung in Städten zu intensivieren.

-- Anzeige --

Berlin. Nach den Interessenvertretungen der Transport- und Logistikbranche haben nun weitere Wirtschaftsverbände zusätzliche Maßnahmen für sauberere Luft in Städten angemahnt, um drohende Fahrverbote für Dieselautos zu vermeiden. Hierfür könnten Städte mit moderner Verkehrsführung, innovativen Parkleitsystemen und intelligenten Ampelschaltungen einen wichtigen Beitrag leisten. Das teilten der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Handelsverband Deutschland (HDE) anlässlich des Treffens der Bundesregierung mit Vertretern besonders belasteter Kommunen am Montag mit.

Rücksicht auf kleine und mittlere Betriebe nehmen

Fahrverbote würden zu hohen Kosten durch Wertminderung von Fahrzeugen und Umwegen führen und die Versorgung der Städte insgesamt beeinträchtigen. Die Verbände betonten, dass gerade kleinen und mittelständischen Betrieben, beispielsweise im Handwerk, Handel, in der Industrie, im Dienstleistungssektor oder in der Logistik ein kompletter Fuhrpark-Austausch nicht zuzumuten sei. Sie müssten darauf vertrauen können, dass sie Dieselfahrzeuge mit gültigen Euro-Normen auch mit einer üblichen Laufzeit einsetzen dürften. Bundesregierung, Länder und Automobilhersteller sollten über die bisherigen Beschlüsse zu Software-Updates, zum Mobilitätsfonds und zu Kaufprämien hinaus ihre Bemühungen ausweiten. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.