-- Anzeige --

Wirtschaftsminister: Postmarktliberalisierung schafft Arbeitsplätze

06.08.2007 14:29 Uhr
Wirtschaftsminister: Postmarktliberalisierung schafft Arbeitsplätze
Walter Hirche (FDP) fordert von der Deutschen Post ein Ende der "Verunsicherung von Kunden" (Bild: ddp)
© Foto: Kai-Uwe Knoth/ ddp

Die Wirtschaftsminister aus Niedersachsen und Hessen, Walter Hirche und Alois Rhiel, warnen vor „Angstmache“ bei Öffnung des Postmarktes

-- Anzeige --

Hannover/Wiesbaden.Die Wirtschaftsminister aus Niedersachsen und Hessen haben vor „Angstmache und Schwarzseherei“ bei einer Öffnung des Postmarktes in Deutschland gewarnt. Die Deutsche Post AG müsse mit der ständigen Verunsicherung von Post-Konkurrenten und Kunden aufhören, forderten der niedersächsische Wirtschaftsminister Walter Hirche (FDP) und sein hessischer Amtskollege Alois Rhiel (CDU) am Montag. Vorwürfe von Post-Chef Klaus Zumwinkel, die neuen Konkurrenten der Post betrieben „sozialen Kahlschlag“, seien ein „Ausdruck von Panik“. Die Deutsche Post soll ihr Briefmonopol 2008 verlieren. Aus Sicht der beiden Minister können die Postkunden von der Öffnung des Briefmarktes deutlich profitieren. „Der Wettbewerb bietet die Chance auf geringere Gebühren und insgesamt bessere Angebote.“ Die vollständige Öffnung des Briefmarkts schaffe zudem eine Vielzahl neuer Arbeitsplätze. Post-Chef Zumwinkel hatte am vergangenen Freitag eingeräumt, den Kampf um eine Verschiebung der geplanten Öffnung des Postmarktes aufgegeben zu haben. Zugleich forderte er die Bundesregierung auf, einen Mindestlohn einzuführen, um damit Dumpinglöhne bei den privaten Postkonkurrenten zu beseitigen. Auf dem Briefmarkt in Deutschland habe es einen „Sozialkahlschlag ohne Gleichen“ bei den neuen Anbietern gegeben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.