-- Anzeige --

Wieder Lkw-Blockabfertigung in Tirol

22.03.2018 09:51 Uhr
Blockabfertigung an der österreichischen Grenze
An der österreichisch-bayerischen Grenze müssen Lkw-Fahrer heute wieder Geduld mitbringen
© Foto: Roland Mühlanger/Picturedesk/APA/Picture-Alliance

Der Lkw-Verkehr an der deutsch-österreichischen Grenze wird am 22. März erneut dosiert. Grund sei das erhöhte Verkehrsaufkommen vor dem Palmsonntag.

-- Anzeige --

Innsbruck. Am heutigen Donnerstag, wird bei Kufstein Nord ein weiteres Mal die Blockabfertigung von Lkw durchgeführt. Seit 5 Uhr morgens dürfen nur 200 bis 300 Lkw pro Stunde den dort eingerichteten Checkpoint passieren. Die Tiroler Landesregierung hatte angekündigt, den Verkehr gegebenenfalls zu verlangsamen oder zu stoppen.

„Infolge der Analyse unserer Experten hat sich gezeigt, dass der Donnerstag vor dem Palmsonntag ein besonders verkehrsreicher Tag ist“, begründet der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter die erneute Blockabfertigung. Das Risiko für die Entstehung von kilometerlangen Staus und einem damit einhergehenden „gänzlichen Verkehrskollaps entlang des Inntals“ werde dadurch erhöht. „Dem greifen wir vor – soweit lassen wir es nicht kommen“, sagt Platter.

Die Verkehrs- und Versorgungssicherheit müsse aufrechterhalten werden, so der Landeshauptmann weiter. „Durch den ausgearbeiteten Dosierkalender ist es uns gelungen, die verkehrsstärksten und risikoreichsten Tage des gesamten Jahres zu eruieren.“ Tirol plant an mindestens 26 Tagen in diesem Jahr Blockabfertigungen durchzuführen. Dieser Dosierkalender ermögliche bei den Frächtern und Unternehmen eine langfristigen Planung von Dispositionen und den damit einhergehenden Änderungen ermöglichen soll, meint Platter.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.