-- Anzeige --

Wetterdienst warnt vor Orkantief

04.12.2013 10:52 Uhr
Wetterdienst warnt vor Orkantief
In Hamburg könnte das Sturmtief Xaver am Wochenende gefährlicher werden als das Sturmtief Andrea im Jahr 2012
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bodo Marks

Am Donnerstag und Freitag bedroht eine schwere Sturmlage vor allem den Norden Deutschlands.

-- Anzeige --

München. Am Wochenende sind wegen des Sturmtiefs „Xaver“ Verkehrsbehinderungen zu erwarten. Der Deutsche Wetterdienst sagt an der Küste extreme Orkanböen voraus. Bereits für Donnerstag werden dort schwere Sturmböen erwartet, die rasch zunehmen und sich über Norddeutschland ausbreiten sollen. Im Bergland drohen Orkanböen mit Windstärke 12. In ganz Deutschland ist mit Schneefall auch in tieferen Lagen zu rechnen. Nach heutigem Stand hält das Sturmwetter über das Wochenende an.

Am Mittwoch konnte das Bundesamt für Seeschifffahrt in Hamburg noch nicht einschätzen, in welche Kategorie der Sturm einzuordnen ist. Ähnlich sieht man die Situation im Hafen Hamburg, wo vor dem Einleiten von Maßnahmen weitere Prognosen abgewartet werden.

Bei der Deutschen Bahn verweist ein Unternehmenssprecher auf die Wintervorbereitungen des Konzerns. „Wir sind im Rahmen der Wintervorbereitungen auf Unwetter und Schneefälle vorbereitet und haben Personal und Gerät in Bereitschaft stehen.“ So sei die Schneeräumflotte mit 64 Fahrzeugen bereits einsatzbereit.

Der Flughafen Frankfurt verweist ebenfalls auf die normalen Wintervorbereitungen. Weitergehende Maßnahmen seien derzeit noch nicht geplant.

Die Fährdienste in Nord- und Ostsee rechnen dagegen mit Schiffsausfällen. Wie viele Abfahrten ausfallen, könne aber derzeit noch nicht gesagt werden, teilte eine Sprecherin der Fährrederei Scandlines in Rostock mit. Die Entscheidung liege jeweils beim Kapitän, der nach bestimmten Kriterien wie Windstärke und Wasserstand im Einzelfall entscheide.  (diwi/kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.