Weniger Güterumschlag an Häfen in Rheinland-Pfalz

14.01.2026 15:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Binnenschiff_Rhein_HGK_Shipping
Der Rückgang im Frachtumschlag betraf zum überwiegenden Teil den Güterversand, so die Statistiker (Symbolbild)
© Foto: HGK Shipping

An den Häfen in Rheinland-Pfalz ist der Güterumschlag auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren gefallen, die chemischen Erzeugnisse verzeichneten allerdings ein Plus.

An den rheinland-pfälzischen Häfen sind in den ersten drei Quartalen 2025 so wenige Güter umgeschlagen worden wie seit zehn Jahren nicht mehr. Rund 13,6 Millionen Güter seien das gewesen und damit rund fünf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz mitteilte.

Leichtes Plus bei chemischen Erzeugnissen

„Der Rückgang im Frachtumschlag betraf zum überwiegenden Teil den Güterversand“, schrieben die Statistiker. Der Güterempfang ging demnach lediglich um 1,7 Prozent auf rund 8,1 Millionen Tonnen, der Versand aber um 9,3 Prozent auf 5,6 Millionen Tonnen zurück. Leicht im Plus war die Umschlagmenge der chemischen Erzeugnisse, die um 2,2 Prozent auf 3,3 Millionen Tonnen stieg, hieß es.

Minus bei Maschinen und Ausrüstung

„Den größten relativen Zuwachs in der Umschlagmenge gab es in der Abteilung ‚Fahrzeuge‘ mit 13,5 Prozent auf 236.000 Tonnen“, schrieb das Landesamt. Die Umschlagsmenge in der Abteilung Maschinen und Ausrüstungen, Haushaltsgeräte, etc. sank dagegen um 75,1 Prozent auf rund 46.000 Tonnen.



Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com


HASHTAG


#Binnenschifffahrt

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.