-- Anzeige --

Weniger Betrieb am Münchener Flughafen

05.04.2013 15:53 Uhr
Weniger Betrieb am Münchener Flughafen
Ein schwaches ersters Quartal für den Flughafen München
© Foto: Dr. Werner Hennies/Fughafen München

Streiks, Winterwetter und schlechte Wirtschaft haben das Frachtaufkommen in den ersten drei Monaten beeinträchtigt. 2200 Flüge wurden gestrichen.

-- Anzeige --

München. Der strenge Winter und mehrere Streiks haben den Münchener Flughafen im ersten Quartal hart getroffen: Die Zahl der Flüge sank um 7,5 Prozent. Wegen der Wirtschaftsflaute ging auch das Frachtaufkommen um vier Prozent zurück. Wie die Flughafengesellschaft am Freitag mitteilte, gab es von Januar bis Ende März rund 88.000 Starts und Landungen, das sind 7000 weniger als im Jahr zuvor. Winter- und streikbedingt seien 2200 Flüge annulliert worden - doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum.

Aber die Maschinen seien voller gewesen: Die Auslastung stieg auf 72 Prozent. Die Zahl der Passagiere blieb mit 8,4 Millionen fast unverändert. Im Inlandsverkehr gab es weniger, im Europaverkehr mehr Fluggäste. Die Luftfracht verringerte sich auf rund 66.000 Tonnen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.