-- Anzeige --

Fedex vor Massenbestellung von Frachtern

09.09.2011 11:16 Uhr
Fedex vor Massenbestellung von Frachtern
Fedex will die Flugzeugflotte modernisieren und erweitern
© Foto: Fedex

Flotte soll modernisiert werden: Der US-Paketdienst Federal Express will bis zu 50 Frachtflugzeuge kaufen

-- Anzeige --

Memphis. Der US-Paketdienst Federal Express will bis zu 50 Frachtflugzeuge kaufen. Damit soll die bestehende Flotte modernisiert und erweitert werden. Internen Quellen zufolge würden derzeit Verhandlungen mit den beiden Anbietern Boeing und Airbus laufen. Infrage kommen die jeweiligen Modelle B767-300F oder A330-200F. Denkbar ist auch ein Split-Auftrag, also die Bestellung bei sowohl Boeing als auch Airbus.

Als dritte Option untersucht FedEx gegenwärtig zudem die Umrüstung von Passagier-B767 zu Frachtern. Dieses Vorhaben dürfte jedoch wegen der momentan sehr begrenzten Anzahl verfügbarer Flugzeuge dieses Baumusters von Boeing schwer zu realisieren sein.

Voraussichtlich wird die endgültige Entscheidung erst in einigen Monaten fallen, da Fedex die Entwicklung beim finanziell schwer angeschlagenen nationalen Postdienst U.S. Postal Service (USPS) abwartet. Dieser will eine Milliarde US-Dollar durch die Revision bestehender Kooperationsverträge einsparen. Fedex ist der größte Auftragnehmer der US-amerikanischen Post. (hs) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.