-- Anzeige --

Weitere Ausnahmen von Lkw-Fahrverboten in Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein

15.12.2020 14:02 Uhr
Weitere Ausnahmen von Lkw-Fahrverboten in Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein
Ein Lkw der Bundeswehr steht auf dem Gelände der Artlandkaserne in Niedersachsen, die als zentrales Impfstofflager in Deutschland vorbereitet wird
© Foto: Hauke-Christian Dittrich

Zwei weitere Bundesländer nehmen Lastwagen bis zum nächsten Sommer von den Fahrverboten an Sonn- und Feiertagen aus, wenn diese Corona-Impfstoffe transportieren.

-- Anzeige --

Mainz. Lastwagen mit Corona-Impfstoffen an Bord dürfen in Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein auch an Sonn- und Feiertagen fahren. Eine entsprechende Ausnahmegenehmigung sei bereits erteilt worden, teilten die Verkehrsministerien der Länder am Dienstag mit. Sie gilt auch für den Transport von anderen für die Impfungen wichtigen Gütern wie Kühlsystemen oder medizinischen Instrumenten.

Befristet ist die Ausnahmegenehmigung zunächst bis zum 30. Juni 2021. Dasselbe gilt übrigens auch seit vergangner Woche in Hessen. Lastwagen über 7,5 Tonnen dürfen in Deutschland an Sonn- und Feiertagen von 0.00 bis 22.00 Uhr generell nicht fahren. Es gibt jedoch Ausnahmen, etwa für den Transport von frischen Lebensmitteln. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.