-- Anzeige --

Weggespült

12.08.2021 11:18 Uhr
Flut, Aufräumarbeiten, VR16
Nach der Flut kommt das große Aufräumen - wie hier an der B 266 in Rheinland-Pfalz
© Foto: Thomas Frey/dpa/picture-alliance

Das Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat massive Schäden an der Infrastruktur hinterlassen. Auch Speditionen vor Ort sind teilweise stark betroffen. Ein Lichtblick: Viele Menschen packen mit an und wollen Flutopfern helfen.

-- Anzeige --

Mindestens 182 Tote, Schäden in Milliardenhöhe und etliche zerstörte Existenzen - die Flutkatastrophe, die Mitte Juli vor allem in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gewütet hat, hat in ganz Deutschland für Bestürzung gesorgt. Viele Menschen in den Hochwassergebieten haben alles verloren. "Wir gehen von versicherten Schäden zwischen 4,5 Milliarden und 5,5 Milliarden Euro aus", sagte der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Jörg Asmussen. Rund 40.000 Kraftfahrzeuge seien insgesamt durch die Fluten beschädigt oder zerstört worden. Der Schaden bei Kfz-Versicherern betrage rund 200 Millionen Euro, bei Transportversicherern 100 Millionen.

Wie die Deutsche Bahn (DB) mitteilte, haben Hang- und Dammrutsche, aber auch Gleisunter- und -überspülungen zu massiven Zerstörungen an der Schieneninfrastruktur geführt. Betroffen seien 600 Kilometer…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.