-- Anzeige --

Webfleet entwickelt Videotelematik weiter

06.05.2025 13:32 Uhr
Flottenmanager vor KI-gestützter Videotelematik von Webfleet
Flottenmanager bekommen mit Webfleet Video 2.0 datengestützte Einblicke in Fahrverhalten 
© Foto: Webfleet

Mit Webfleet Video 2.0 baut die Flottenmanagement-Tochter von Bridgestone ihr KI-gestütztes Videotelematik-Produkt weiter aus.

-- Anzeige --

Videotelematik soll das Fahrpersonal von riskantem Fahrverhalten abhalten und – wenn etwas passiert – als Beweismittel dienen. Die zum Bridgestone-Konzern gehörende Flottenmanagementlösung Webfleet bringt mit Webfleet Video 2.0 nun eine weiterentwickelte, KI-gestützte Lösung auf den Markt. Dazu gehören zwei neue Kameras: CAM Lite und CAM Pro. Diese sollen mithilfe von KI und maschinellem Sehen noch präziser das Fahrverhalten, den Zustand von Straßen sowie mögliche Gefahren analysieren. Bei Zwischenfällen werden die Videoaufnahmen automatisch gespeichert und in die Cloud geladen – ein Vorteil bei der Unfallaufklärung, um Versicherungsansprüche zu beschleunigen und Betrugsversuche zu verhindern, so Webfleet.

Webfleet Video 2.0 soll nicht nur bei der Unfallaufklärung unterstützen, sondern erkennt und warnt Fahrer auch vor möglichen Risiken. Dazu zählen die Handynutzung am Steuer, zu dichtes Auffahren oder Übermüdung des Fahrers sowie riskantes Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer. Flottenmanager können dank der Einbindung in Webfleet OptiDrive 360 das Fahrverhalten im Zeitverlauf verfolgen und verbessern.

Viele Einstellmöglichkeiten für den Datenschutz

Damit Datenschutzvorgaben wie die DSGVO zuverlässig eingehalten werden, behalten Flottenmanager in der Webfleet-Plattform jederzeit die Kontrolle, verspricht Webfleet. Das betrifft etwa Kameraeinstellungen, Datenspeicherung, Verschlüsselung und Zugriffsrechte. Bei Bedarf sollen optionale Linsenabdeckungen für zusätzlichen Schutz der Privatsphäre sorgen – auch bei internationalen Einsätzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Telematik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.