-- Anzeige --

Was hilft jetzt?

05.09.2024 11:28 Uhr
VSL-Präsident und Winz-Unternehmenschef
VSL-Präsident und Wiedmann & Winz-Unternehmenschef Micha Lege (r.) begrüßte in Stuttgart auch Bundesminister Cem Özdemir (l.)
© Foto: VSL/Andreas Dalferth

Wie ist die deutsche Wirtschaft zu retten? Darüber diskutierte der Verband Spedition und Logistik mit Top-Ökonom Lars Feld und Bundesminister Cem Özdemir.

-- Anzeige --

Die Talfahrt der deutschen Wirtschaft hat sich im August beschleunigt und die Zahl der Firmenpleiten steigt - auch im Speditions- und Logistikgewerbe. Kein Wunder, dass händeringend nach Wegen gesucht wird, um die Misere zu überwinden, so auch auf der Jahresmitgliederversammlung des Verbandes Spedition und Logistik (VSL) Mitte Juli in Stuttgart. "Der Cocktail aus höheren Löhnen, Steuern, Lohnnebenkosten, Zinsen, erhöhter Inflation und Energiekosten sowie einem Höchststand bei den Bürokratiekosten ist nicht nur ungesund, sondern giftig", unterstrich VSL-Präsident und Wiedmann & Winz-Unternehmenschef Micha Lege. "Wir brauchen ein Belastungsmoratorium in Deutschland und der EU, keine weitere Bürokratie. Die Politik muss wieder Möglichkeiten schaffen und die Unternehmen ermutigen." Zudem brauche es mehr Mut zur Technologieoffenheit bei der Bewältigung der Antriebswende.

Wachstum durch

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.