Ismaning. Seit dem 1.Juli 2010 ist das Used-Truck-Center in Lohfelden bei Kassel die zentrale Anlaufstelle für Volvo-Trucks-Kunden bei der Gebrauchtfahrzeugsuche. Die gebrauchten Trucks der Volvo-eigenen Händler werden nun direkt über Lohfelden abgewickelt.
Neben dem Handel widmet sich das Team um den Leiter des Zentrums, Uwe Fuchs, auch um den Service und die Finanzierung für die Schweden-LKW in ihrem zweiten Leben. "Wir wollen mit dem zentralen Standort das Gebrauchtwagengeschäft weiter ausbauen und kontinuierlich verbessern", erklärte Göran Simonsson, Geschäftsführer der Volvo Trucks Region Central Europe GmbH.
Verbessert haben sich jetzt schon die Verkäufe der Schwedenmarke. Volvo Trucks hat zwischen Januar und Juli 2010 weltweit rund 41 Prozent mehr Neufahrzeuge abgesetzt, als im Vorjahr, wie das Unternehmen bekannt gab. Rund 38.000 Einheiten fanden einen neuen Käufer. Im Stammmarkt Europa legten die Skandinavier um 18 Prozent zu. Allein im Juli stiegen hier die Verkaufszahlen um 80 Prozent an. In den absatzstarken Märkte in Nord- und Südamerika stiegen die Verkäufe um 189 beziehungsweise 149 Prozent. (rs)