Göteborg. Der schwedische Nutzfahrzeugkonzern Volvo ist nach satten Umsatzsteigerungen wieder sicher in der Gewinnzone gelandet. Im dritten Quartal konnte das Unternehmen einen Nettogewinn von 2,9 Milliarden Kronen (308 MillionenEuro) einfahren. Zwölf Monate zuvor hatte Volvo einen Nettoverlust in gleicher Höhe verbucht.
Der Umsatz stieg um 32 Prozent auf 64 Milliarden Kronen. Beim Auftragseingang konnte Volvo sogar mit einem Plus von 59 Prozent auf 50.869 Einheiten glänzen. Seit Jahresbeginn hat Volvo 143.223 Lastwagen abgesetzt und damit 82 Prozent mehr als in den ersten neun Monaten 2009.
Konzernchef Leif Johansson hob bei der am Freitag in Göteborg veröffentlichten Zwischenbilanz die Wachstumsmärkte außerhalb von Westeuropa und Nordamerika heraus. So habe die „starke Entwicklung" in Ländern wie Brasilien, Indien und China sowie die „deutliche Erholung" in Russland zu einem Umsatzanteil von knapp 20 Prozent beigetragen.
Für den europäischen Nutzfahrzeug-Markt erwartet Volvo im Gesamtjahr 2010 einen Zuwachs von zehn Prozent. Allerdings müsse man nun abwarten, wie diverse Sparpakete in wichtigen Ländern sich auf die wirtschaftliche Entwicklung auswirkten. (dpa)