Volvo entwickelt neuen Service zum Fahrerschutz

11.06.2008 15:14 Uhr
Sicherheit 290
Volvo Trucks bietet mit Securitas einen neuen Service an (Bild: Volvo Trucks)
© Foto: Volvo Trucks

Per Knopfdruck alarmiert Fahrer Notrufzentrale

Ismaning. Volvo Trucks und das Sicherheitsunternehmen Securitas wollen gemeinsam einen neuen Service anbieten, der die Sicherheit der Fahrer vor gewaltsamen Übergriffen verbessert und die LKW-Ladung vor Diebstahl schützt. Für den neuen Service, der ab Frühjahr 2009 auf den Markt kommt, haben beide Unternehmen ein Joint Venture gegründet. Laut einer aktuellen Studie im Auftrag des Europäischen Parlaments werden EU-weit jedes Jahr 200.000 gewerbliche Fahrzeuge im Wert von mehr als 8,2 Milliarden Euro gestohlen. Das Sicherheitskonzept basiert auf dem Volvo-Telematiksystem Dynafleet. In Notsituationen drückt der Fahrer einen Alarmknopf. Dadurch wird die Securitas-Notrufzentrale alarmiert, die die örtliche Polizei verständigt. Alternativ kann der Fahrer auch per Mobiltelefon Kontakt zu Securitas aufnehmen. „Der Bedarf an Diensten dieser Art steigt“, sagt Per Adamsson, Director Soft Products in der Abteilung Produktstrategie bei Volvo Trucks. Derzeit entwickle Volvo Systeme, mit denen sich Motoren gestohlener LKW ferngesteuert stilllegen lassen oder Zugmaschine und Anhänger blockiert werden können. (diwi) Diebstahlschutz und Transport-Security sind die Top-Themen des 3. Telematik-Dialogs der VerkehrsRundschau, der anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge am 24. September in Hannover stattfindet. Die VerkehrsRundschau diskutiert mit den führenden Anbietern von Telematiklösungen über die neuesten Trends beim Flottenmanagement.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.