-- Anzeige --

SPD schärft Profil als Infrastrukturpartei

28.10.2011 09:11 Uhr
SPD schärft Profil als Infrastrukturpartei
Die SPD sucht den Konsens mit den Bürgern beim Ausbau der Verkehrswege
© Foto: dapd/Johann Bunte Bauunternehmung

Dialogpapier vorgestellt: SPD will Bürger früher an der Planung von Infrastrukturvorhaben beteiligen

-- Anzeige --

Berlin. Mit Blick auf die Bundestagswahl 2013 sucht die SPD ihr Profil als Infrastrukturpartei zu schärfen, die die Notwendigkeit entsprechender Projekte im Verkehrs- und Netzbereich anerkennt und gleichzeitig die Mitsprache betroffener Bürger sicherstellen will. Der neue verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Sören Bartol, stellte ein sogenanntes Dialogpapier der Projektgruppe „Infrastrukturkonsens" vor, das parteiintern aber auch mit Bürgerinitiativen diskutiert werden soll. Dieser „neue Politikansatz" solle dazu beitragen, die während der Planungsphase großer Bauvorhaben immer häufiger auftretenden Konflikte zwischen Bürgern und Staat zu entschärfen, betonte er. „Wir arbeiten an einem neuen gesellschaftlichen Konsens für eine moderne Infrastruktur".

In dem 23-seitigen Papier wird etwa vorgeschlagen, die Öffentlichkeit in jeder Phase, also bereits im Raumordnungsverfahren ausführlich über den Stand der Planung zu informieren. Eine umfassende Beteiligung der Bürger müsse nicht im Widerspruch zu kurzen Planungs- und Bauzeiten stehen. Zusammen mit seinen Fraktionskollegen Florian Pronold und Hans Joachim Hacker informierte Bartol auch über eine von der Fraktion für kommenden Montag geplante Anhörung von Bürgerinitiativen, die als Auftakt für eine „bürgerfreundliche Infrastrukturpolitik" gedacht sei. (jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.