-- Anzeige --

Viele Lkw-Fahrer im Norden halten Lenkzeiten nicht ein

23.10.2019 13:43 Uhr
Viele Lkw-Fahrer im Norden halten Lenkzeiten nicht ein
Über 600 Lkw und Busse hat die Polizei vorige Woche in Schleswig-Holstein kontrolliert
© Foto: Gerhard Seybert/Fotolia

Bei landesweiten Kontrollen in Schleswig-Holstein stellten die Beamten insbesondere Überschreitungen bei den Lenk- und Ruhezeiten sowie Fahrzeugmängel und schlecht gesicherte Ladungen fest.

-- Anzeige --

Kiel. Viele Lastwagen- oder Busfahrer in Schleswig-Holstein sitzen zu lange hinter dem Steuer. Im Rahmen einer landesweiten Kontrollwoche stellten Polizisten in 269 Fällen zu lange Lenkzeiten, zu kurze Pausen oder auch fehlende Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten fest, wie das Landespolizeiamt am Mittwoch mitteilte. Insgesamt kontrollierte die Polizei 623 Busse und Lastwagen. Gut ein Drittel von ihnen (214 Fahrzeuge) wurde beanstandet, bei einigen davon gab es Mehrfachverstöße.

Die Quote der Beanstandungen stieg im Vergleich zur vorherigen Kontrollaktion im Juli von 31,2 auf 34,35 Prozent. Im September waren sogar bei der Hälfte der kontrollierten Fahrzeuge Verstöße festgestellt worden. Ein weiterer Schwerpunkt der jüngsten Kontrollen waren auch zu schnelles Fahren sowie Überladung oder mangelnde Ladungssicherung. Insgesamt untersagten die Beamten in 40 Fällen die Weiterfahrt. (dpa/fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.