-- Anzeige --

Weitere Verzögerung bei E-Highway in Schleswig-Holstein

13.09.2019 11:01 Uhr
Weitere Verzögerung bei E-Highway in Schleswig-Holstein
Ein Gutachter hat beim E-Highway Verstärkungen an den Auslegern empfohlen (Symbolfoto)
© Foto: Markus Scholz/dpa/picture-alliance

Die Aufnahme des Probebetriebs auf dem so genannten E-Highway für Oberleitungs-Lkw in Schleswig-Holstein verzögert sich erneut.

-- Anzeige --

Lübeck/Kiel. Am so genannten E-Highway auf der Autobahn A 1 zwischen Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck gibt es weitere Verzögerungen. Ein Gutachter hat laut einem Bericht der „Lübecker Nachrichten“ Verstärkungen an den Auslegern empfohlen. „Da muss absehbar nachgebessert werden“, sagte der Sprecher des Verkehrsministeriums, Harald Haase, der Zeitung. Es gehe um Verstärkungen an den Befestigungslaschen für die Fahrdrähte, sagte Haase der „Deutschen Presse-Agentur“. In welchem Umfang solche Verstärkungen erforderlich werden, müssten die Prüfungen ergeben.

„Natürlich gehen wir hier auf Nummer sicher“, sagte Minister Bernd Buchholz (FDP) der Zeitung. „Wir wollen, dass der E-Highway funktioniert und müssen nun noch ein paar Sicherheitshürden überwinden.“ Der 21. September als Termin für die Aufnahme des Probebetriebs sei nicht zu halten. Wann es nun losgehen kann, ist offen. Dies hänge vom Ergebnis der Überprüfung aller 250 Masten ab, sagte Haase. Eigentlich war der Start schon für den Sommer vorgesehen.

Die Strecke auf der A 1 ist eine von bundesweit drei Teststrecken, mit denen das Bundesverkehrsministerium den Einsatz von Oberleitungssystemen zur Elektrifizierung schwerer Nutzfahrzeuge untersucht. Weitere Teststrecken gibt es in Hessen und Baden-Württemberg. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.