VerkehrsRundschau-Themenheft "Tempo" erschienen

27.07.2012 09:47 Uhr
VerkehrsRundschau-Themenheft Tempo
Das VerkehrsRundschau-Themenheft "Tempo"
© Foto: VerkehrsRundschau

Die Welt dreht sich immer schneller - aus diesem Grund widmet die VerkehrsRundschau dem Thema "Tempo" ein VerkehrsRundschau-Sonderheft.

Wie finde ich das richtige Tempo? Am Arbeitsplatz, im Geschäft mit meinen Kunden, in der Politik oder am Steuer meines LKW? Die VerkehrsRundschau hat sich in einem Themenheft mit diesen Fragen auseinandergesetzt und sich angeschaut, wie Akteure aus der Transport- und Logistikbranche für sich diese Fragen beantworten. 

Im Themenheft "Tempo" kritisiert etwa Finanzexperte Dirk Müller die schwarz-gelbe Bundesregierung, wie sie sich von der Beschleunigung auf den Finanzmärkten treiben und steuern lässt. Er fordert mehr Muße, damit wichtige Gesetze nicht im Eiltempo durchs Parlament gejagt werden - und Regelungen zur Entschleunigung der Finanzmärkte. "Wenn das Tempo an den Börsen zu hoch ist, braucht es ein Tempolimit. Und dafür ist die Politik verantwortlich", so Müller.

Mit ähnlichen Problemen wie die Politik hat auch die Transport- und Logistikbranche zu kämpfen. Die Anforderungen an Flexibilität und Tempo etwa in der Textillogistik steigen immer weiter - und stellen Logistikdienstleister vor immer neue Herausforderungen.

Doch nicht nur logistische Antworten auf das sich verschärfende Tempo im Arbeitsalltag sind gefragt, auch privat stellen Entwicklungen wie der Siegeszug der Smartphones und die ständige Erreichbarkeit jeden Arbeitnehmer vor neue Probleme. Wie Chefs aus der Transport- und Logistikbranche wie Holger Dechant (Universal Transporte Michels), Georg Dettendorfer (Spedition Dettendorfer), Eugen Jung (Jung Spedition), Michael Ksciuk (MK Transporte), Hans-Dieter Otto (Spedition Otto) oder Klaus Zapf (Zapf Umzüge) entschleunigen, sagen sie in der VerkehrsRundschau. Ob Segway, Pfandflaschen-Sammeln oder die Jagd in der Wildnis - jeder Unternehmensentscheider findet seinen eigenen Weg, sich dem Tempo des Arbeitsalltags zu entziehen.

Diese und zahlreiche weitere Themen finden Sie in der VerkehrsRundschau 30/2012, die am 27. Juli erschienen ist (hier kommen Sie zum E-Paper der VerkehrsRundschau). (tr)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.